Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Elster Formular nach Mein Elster fehlt fast alles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Elster Formular nach Mein Elster fehlt fast alles

    Moin,

    da die Behörden mal wieder übers Ziel rausschiessen und Elster Formular einfach nicht mehr zulassen, wollte ich meine UmSt Voranmeldung für Dezember mit Mein Elster machen.
    Also exportiert - xml Datei angeschaut - und los. Übernhame in mein Elster im Umst Voranmeldung 2019 gestartet und siehe da, ausser Steuernummer, FA und Umst Beträgen bzw. Erstattungsbeträge wird nichts übernommen. Sind wir denn im 18. Jahrhundert?
    D.h., für alle Formulare muss man diese Daten nachtragen? Wer bezahlt diese Zeit?
    Kann mann pro Zertifikat nur eine Firma eingeben? Wer sowas im 21. Jahrhundert abliefert, sollte lieber Heizöl sägen.

    #2
    Dezember kannst Du noch mit ElsterFormular machen.

    Was möchtest Du denn noch übernehmen? Geburtsdatum muss in der Voranmeldung nicht angegeben werden. Ja, es kann schon ein paar Sekunden kosten, fehlende Daten nachzutragen.

    Zitat von MBIKER_SURFER Beitrag anzeigen
    D.h., für alle Formulare muss man diese Daten nachtragen?
    Ja, für Januar 2020 musst Du wohl erstmal eine Voranmeldung anlegen.

    Zitat von MBIKER_SURFER Beitrag anzeigen
    Kann mann pro Zertifikat nur eine Firma eingeben?
    Natürlich nicht. Idealerweise solltest Du in Mein Elster für jede Firma ein Profil anlegen.

    Und bei einer umfangreichen Buchführung darf man natürlich auch komfortable Kaufsoftware verwenden.

    Kommentar


      #3
      Bei Umsatzsteuer und EÜR werden nur die Stammdaten importiert, nur bei der Einkommensteuer bekommst du die Vorjahreseinträge mitgeliefert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Bei Umsatzsteuer und EÜR werden nur die Stammdaten importiert, nur bei der Einkommensteuer bekommst du die Vorjahreseinträge mitgeliefert.
        Hm - Stammdaten sind aber auch Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift etc. Das wird bei der Voranmeldung nicht übernommen.
        Lapidare Antwort der Hotline: Dann müssen Sie die Daten eben manuell eingeben. Wenn wir im 20. Jahrhundert wären, könnte ich das evtl. noch verstehen. Aber im 21. Jahrhundert und dann noch von derselben Firma, die Elster Formular programmiert hat, das haut dem Fass den Boden aus. Ein Export kann man somit vergessen, denn Steuernr. und FA schaffe ich gerade noch einzugeben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Natürlich nicht. Idealerweise solltest Du in Mein Elster für jede Firma ein Profil anlegen.

          Und bei einer umfangreichen Buchführung darf man natürlich auch komfortable Kaufsoftware verwenden.
          Welche SW ist denn empfehlenswert?

          Kommentar


            #6
            Welche SW ist denn empfehlenswert?
            Hier im öffentlichen Teil des Forums wirst du keine Empfehlung für ein bestimmtes Buchhaltungsprogramm erhalten. Der Markt ist auch ziemlich unübersichtlich

            und bei den Preisen gibt es ebenfalls erhebliche Unterschiede. Man muss ja jährlich updaten und deshalb auch jedes Jahr Geld ausgeben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X