Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2019 - Entnahmen und Einlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und wegen dem Unfug in der EÜR soll ich mir eine Bankingsoftware kaufen,
    Musst du ja nicht. Ich habe so etwas seit über 20 Jahren und habe mir damit jede Menge Handarbeit erspart. Als die Finanzämter noch für dies und das

    Belege haben wollten, habe ich stattdessen Auswertungen des Programms beigefügt, das hat immer ausgereicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      nach einigen "verzweifelten Versuchen" habe ich im / Textfeld: Einnahmen und im Wertfeld: 0,00 / und ähnlich / Entnahmen mit 0,00 / eingetragen und es hat geklappt. ENDLICH!
      Zuletzt geändert von ElsterWo; 16.02.2022, 20:47. Grund: Antwort auf Kommentar von "ART" am 16,02,2022 / Leider weiß ich nicht mehr weshalb und warum es geklappt hat, SORRY.

      Kommentar


        #18
        Ich bin gerade eben auch über das Problem gestolpert. Komischerweise hat in den Vorjahren Elster diesen Tanz nicht aufgeführt. Warum dieses Jahr?

        Kommentar


          #19
          Komischerweise hat in den Vorjahren Elster diesen Tanz nicht aufgeführt. Warum dieses Jahr?
          Weil das Finanzamt jetzt diese Angaben haben will und die Felder deshalb zu Pflichtfeldern gemacht wurden.

          Dass auch noch ein Erläuterungstext eingegeben werden muss, hängt mit dem neu eingeführten Mehrfachzeilenindex zusammen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Zitat von NanoNano Beitrag anzeigen
            Ich bin gerade eben auch über das Problem gestolpert. Komischerweise hat in den Vorjahren Elster diesen Tanz nicht aufgeführt. Warum dieses Jahr?
            Hallo,

            wahrscheinlich aus Langeweile und weil jedes Jahr ein anderer Dummfug eingebaut werden muss.
            Das dauert dann wieder bis Juni, bevor so ziemlichjeder durchblickt.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              wahrscheinlich aus Langeweile und weil jedes Jahr ein anderer Dummfug eingebaut werden muss.
              Der wirkliche Grund ist eine BFH-Entscheidung, wonach die Einlagen und Entnahmen bei Prüfung der Frage, ob eine Überentnahme vorliegt,

              kumuliert über viele Jahre betrachtet werden müssen (Siehe Zeilen 16 und 19 der Anlage SZ !) Ob die Angaben für frühere Jahre plausibel

              sind, kann aber nur geprüft werden, wenn die Werte jedes Jahr mitgeteilt werden, auch wenn aktuell keine Schuldzinsen von mehr als 2.050 €

              geltend gemacht werden. Es kann ja irgendwann ein Jahr geben, in dem höhere Schuldzinsen erklärt werden müssen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                eine Begründung wird für Alles gefunden,
                Warum wurde es jetzt erst eingeführt und nicht schon anno Domini?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #23
                  Warum wurde es jetzt erst eingeführt und nicht schon anno Domini?
                  Weil die Entscheidung des BFH relativ neu ist, nämlich vom 14. März 2018 (X R 17/16). Zunächst wurde die Anlage SZ (früher Anlage SZE) angepasst

                  und inzwischen hat man erkannt, dass da jeder alles eintragen kann, wenn man zu früheren Jahre keine Angaben hat. Die sammelt man jetzt ab 2019,

                  indem man die Felder zu Pflichtfeldern gemacht hat.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo housemarc,

                    wenn die Plausibilitätsprüfung einen Eintrag fordert, kann ich mir gut vorstellen, dann musst du notfalls eine Null eintragen.
                    Das sollte aber in den Vorjahren auch nicht anders gewesen sein.

                    Tschüß
                    Habe gleiches Problem. Und habe schon mit den Nulls versucht.
                    Null eingaben unterstützt bei mir leider Nicht

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Art Beitrag anzeigen
                      Habe gleiches Problem
                      Ach ne! Und jetzt sollen wir die 23 Beiträge nochmal lesen, um rauszufinden um was es Dir geht?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ElsterWo Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        nach einigen "verzweifelten Versuchen" habe ich im / Textfeld: Einnahmen und im Wertfeld: 0,00 / und ähnlich / Entnahmen mit 0,00 / eingetragen und es hat geklappt. ENDLICH!
                        Interessant, und wieso hast jetzt, nicht davor geschafft? Wie kam das? bei mir klappt es immer noch nicht, sogar Finanzamt deswegen kontaktiert. Nach langen Bemühungen von dem Herr vom Finanzamt, hat mich leider an die Hotline von Elster verwiesen. Beim Elster kamm ich in der Hotline nicht durch, Klassiker. Also wenn ich vom KI-Umstellung höre, bekomme schon jetzt Hautausschlag...

                        Kommentar


                          #27
                          Du fährst hier zweigleisig. Führst hier diesen alten Thread weiter, und hast auch einen eigenen aufgemacht.

                          Aber leider bist Du nicht in der Lage, Dein Problem konkret zu schildern.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X