Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezeichnung in EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezeichnung in EÜR

    Hi Leute,

    was ist denn das für ein Blödsinn, dass in der EÜR 2019 sowohl in ElFo als auch ME zu jeder Zeile noch eine Bezeichnung eingegeben werden soll? Die Bezeichnung (z. B. "Private KFZ-Nutzung") steht ja schließlich schon da

    Markus

    #2
    Das ist neu. Warum sich das jemand ausgedacht hat, wissen wir hier auch nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich denke, das ist ein Fehler, der demnächst noch korrigiert wird - zumal in Programmen externer Anbieter es derzeit nicht so ausgeführt ist.
      Dies sind ja außerdem auch alles Mehrfach-Felder - da könnte ich ja die gesamte Buchhaltung eingeben - da hat dann der Beamte im FA oder dessen SW viel Spaß beim Prüfen. Warten wir einfach mal eine Weile ab - wie immer zu Jahresanfang.

      Kommentar


        #4
        Zitat von VSW-BS Beitrag anzeigen
        Dies sind ja außerdem auch alles Mehrfach-Felder - da könnte ich ja die gesamte Buchhaltung eingeben
        Eben... Und IMHO bin ich gar nicht verpflichtet diese Felder zu nutzen, weil nur das vom BMF veröffentlichte Formular ausschlaggebend ist und das schaut aus wie immer.

        da hat dann der Beamte im FA oder dessen SW viel Spaß beim Prüfen
        Wahrscheinlich wär's der Software sogar egal und sie würde die einzelnen Einträge einfach wieder nur aufaddieren.

        Warten wir einfach mal eine Weile ab - wie immer zu Jahresanfang.
        Sonst mach ich in jedes Feld einfach einen Punkt. Punkt!

        Ich hab mir dieses tolle ME zum ersten Mal angesehen und finde das eine absolute Zumutung. Das ist einfach nur unübersichtliches Geklicke. In ElFo bin ich vor dem gewohnten Formular gehockt, hab die Daten vom Vorjahr/-monat übernommen und einfach abgeändert, denn meistens hat man ja die selben Einträge zu machen, da war das Ruck-Zuck erledigt.

        Hier scheitert's schon beim Export, weil man das falsche Zertifikat hat.

        Aber wahrscheinlich muss das so sein, dass das Land mit dem kompliziertesten Steuersystem die schlechteste Software dazu abliefert.

        Kommentar


          #5
          Ich hab mir dieses tolle ME zum ersten Mal angesehen und finde das eine absolute Zumutung
          Das Problem mit den überflüssigen Pflichtfeldern ist nicht auf Mein ELSTER beschränkt.

          https://forum.elster.de/anwenderforu...-f%C3%BCr-2019
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das Problem mit den überflüssigen Pflichtfeldern ist nicht auf Mein ELSTER beschränkt.
            Ich habe im Ausgangspost auch nix Gegenteiliges behauptet.

            Kommentar

            Lädt...
            X