Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2019 - Anlage Unterhalt - Nicht in Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2019 - Anlage Unterhalt - Nicht in Steuerberechnung

    Hallo zusammen,

    ich hab' meines Erachtens alle notwendigen Daten eingegeben. Eigentlich einfach. Mein Sohn ist über 25 und Student und hat weder Vermögen, noch eigenen Einkünfte.
    Ich habe den Unterhalt auf sein Konto überwiesen und auch die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge an die KV gezahlt.

    Das System sagt, dass keine Fehler erkennbar sind und führt auch die Steuerberechnung durch.
    Aber in der Steuerberechnung ist der Unterhalt überhaupt nicht aufgeführt bzw. berücksichtigt.

    Hab' alles mehrfach geprüft, finde aber nicht, warum es nicht klappt.

    In dem Programm wird aber nicht gefragt, wie ich den Unterhalt bezahlt habe.
    Normalerweise muss man, wenn die unterstützte Person nicht im gleichen Haushalt mit dem Unterhaltsgeber wohnt, in der Erklärung den Betrag noch mal in einer Spalte "per Überweisung bezahlt" eingeben. So war's jedenfalls bis einschließlich 2018.

    Ist das Programm noch nicht soweit oder fehlt ein Eintrag von mir?

    #2
    Ist das Programm noch nicht soweit oder fehlt ein Eintrag von mir?
    Das ist schwer zu sagen. Du kannst ja mal die Zugehörigkeit zu deinem Haushalt angeben. Wenn der Sohn nur wegen des Studiums auswärts untergebracht ist,

    kann er ja durchaus noch zum Haushalt der Eltern gehören. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Änderungen der Anlage Unterhalt gegenüber den Vorjahren gesehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist schwer zu sagen. Du kannst ja mal die Zugehörigkeit zu deinem Haushalt angeben. Wenn der Sohn nur wegen des Studiums auswärts untergebracht ist,

      kann er ja durchaus noch zum Haushalt der Eltern gehören. Ich habe jetzt auf Anhieb keine Änderungen der Anlage Unterhalt gegenüber den Vorjahren gesehen.
      Danke für den Tipp, aber das kann nicht die Lösung sein, weil er bei mir nicht gewohnt hat.


      Aber als Hinweis in der Steuerberechnung steht folgendes:
      "Die Unterhaltsleistungen konnten nur für die Monate berücksichtigt werden, in denen Sie im Inland ansässig waren."

      Der Hinweis kann nicht richtig sein, denn ich lebe und lebte im Inland und auch mein Sohn lebt und studierte in Deutschland.
      Ich habe nirgendwo einen Auslandsbezug eingetragen.
      Ich erstelle im Jahr für Mitglieder eines Lohnsteuerhilfevereins über 1.500 Steuererklärungen.
      Wenn ich das nicht kann, wie soll das ein Laie richtig machen?

      Kommentar


        #4
        Das mit der Haushaltszugehörigkeit war ja auch nicht als Lösung gedacht, sondern ein Versuch, vielleicht doch zu einer Steuerberechnung zu kommen.

        Es gibt aktuell aktuell noch einen weiteren Beitrag zum Thema Unterhalt. Da erscheint momentan auch nichts in der Berechnung für 2019:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...232#post289232
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich konnte den Fehler jetzt nachstellen, die Fehlermeldung ist identisch. Man muss warten, bis ein Update kommt, einen Workaround habe ich nicht gefunden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Walter,
            bei mir wird bei gleicher Lebenssituation und deshalb gleichen Formulareinträgen exakt der gleiche (falsche) Hinweis "Die Unterhaltsleistungen konnten nur für die Monate berücksichtigt werden, in denen Sie im Inland ansässig waren." angezeigt. Prüfung auf Plausibilität war erfolgreich, die eingetragenen Unterhaltszahlungen laut Formular werden aber ebenfalls nicht in die Steuerberechnung übernommen. Habe auch alles Mögliche ausprobiert, scheint ein Programmfehler zu sein.
            Drei Anmerkungen: 1. "Steubel" im Kopf des Steuerberechnungsblattes heißt "Steuerbeleg", 2. Bei der Erklärung 2018 klappte es (bei gleichen Eintragungen!), habe eben nochmal Formular 2018 geprüft, ich kann mich auch nicht an Probleme erinnern. 3. Ich überlegte ohne Lösung, ob es an den "(zuletzt) verwendeten Dateien" liegen könnte.
            Viele Grüße
            Rainer
            Zuletzt geändert von Rainer; 11.01.2020, 15:48.

            Kommentar


              #7
              Man muss warten, bis Ende Januar ein Update kommt. Vielleicht ist der Fehler bis dahin schon behoben
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlie,
                wie war die "Update-Versorgung" bzw. ElsterFormular-Fehlerbeseitigung in den vergangenen Jahren? Gab es in den Vorjahren jeweils Ende Januar Updates?
                Viele Grüße
                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  Gab es in den Vorjahren jeweils Ende Januar Updates?
                  In der Regel gibt es die ersten Updates Ende Januar oder Anfang Februar. Bei Mein ELSTER werden die Termine manchmal hier genannt, bei ElsterFormular ist

                  keine taggenaue Vorhersage möglich. Die Steuerberechnung weist ja in beiden Anwendungen noch mehrere Fehler auf.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Charlie, dann warte ich die Korrektur des ElsterFormular-Programms mal ab...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit Mein ELSTER - gibt es bereits irgendwo einen Hinweis, dass der Fehler bekannt ist und auch gelöst wird?

                      Kommentar


                        #12
                        Der Fehler ist bekannt. Das nächst Update bei Mein ELSTER kommt am 29.01.2020. Ob der Fehler damit behoben wird, ist nicht wirklich bekannt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo mangold.Ith,

                          ich wandte mich mit dem gleichen Problem an den Elster-Support und erhielt am 13. Januar die folgende Antwort:

                          "Sehr geehrter Herr ... ,
                          die Steuerberechnung ist leider noch nicht aktuell - daher kommt die Meldung.
                          Die Steuerberechnung wird erst mit dem nächsten Updates aktualisiert (Ende Mitte Februar).

                          Beachten Sie aber bitte, dass eine rechtliche Würdigung Ihres Sachverhalts von uns nicht vorgenommen wird. Diese obliegt dem zuständigen Finanzamt, da nur dort der Sachverhalt anhand der vorliegenden Belege geprüft werden kann.
                          Mit freundlichem Gruß
                          ElsterService"

                          Der Fehler wird also wohl bald behoben...
                          Viele Grüße
                          Rainer
                          Zuletzt geändert von Rainer; 26.01.2020, 15:28. Grund: Formatierung

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe die Steuererklärung jetzt trotz des Fehlers bei der Berechnung abgesandt.
                            Denke nicht, dass der Steuerbescheid ohne Berücksichtigung meiner Unterhaltsleistungen veranlagt wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Fehler im Elster-Berechnungsprogramm hat sicher keine Auswirkung auf die tatsächliche Steuerberechnung und -höhe, Walter. Ich selbst warte noch auf Belege mit Daten, ohne die ich die Erklärung nicht absenden kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X