Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV 2019 - Steuerberechnung wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV 2019 - Steuerberechnung wie?

    Ich habe bisher meine EKST-Erklärung mit Elster-Formular vorgenommen. Dabei konnte ich meinen Riester-Sparvertrag angegeben und den Sonderausgabenabzug beantragen. In mein Elster ist keine Möglichkeit vorhanden (ich hab zumiindest keine gefunden), um den Sonderausgabenabzug aus meinem Riester-Vertrag zu beantragen. Woran liegt das?

    #2
    Die Anlage AV gibt es auch bei Mein ELSTER. die geleisteten Beiträge kannst du dort aber ab 2019 nicht mehr eintragen. Damit die Steuerberechnung klappt,

    musst du deiner Steuererklärung die Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung hinzufügen und die Beiträge dort eintragen.

    Das ist alles nicht durchdacht und macht alles nur komplizierter!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Wahnsinn hat Methode

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Hinweise!! Das ist allerdings mehr als umständlich!!

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe das selbe Problem, dass das in der Steuerberchnung 2019 nicht mehr auftaucht, was 2018 noch der Fall war.
          Aber werden diese Zahlungen (Riester) dann automatisch berücksichtigt, wenn der Steuerbescheid kommt, also alles vom Finanzamt bearbeitet wurde?
          Danke und LG

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie hier schon öfter erwähnt.
            Die Anlage AV MUSS beigefügt werden

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X