Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptdruck/Allgemeine Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptdruck/Allgemeine Angaben

    Hallo, kann mir hier jemand helfen.. Ich komme nicht weiter, weil hier immer eine Fehlermeldung im Hauptdruck /Allgemeine Angaben kommt.
    Ich bin alleine veranlagt und geschieden und will, dass mein Steuerbescheid nur an mich geschickt wird. Trotzdem kommt dann immer folgende Seite: 1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)Hilfe zum Begriff anzeigen

    Weil ich da aber nichts eintragen kann und ich ja nicht zusammenveranlagt bin, kommt immer eine Fehlermeldung. Wie kann ich das umgehen?? Was habe ich evtl. falsch gemacht?? Oder muss ich nur das Scheidungsdatum eintragen??

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Lieben Dank
    A.

    #2
    Du darfst keine Angaben zur Veranlagungsart machen, du musst also die Seite 3 komplett leer lassen.

    Das Scheidungsdatum kannst du eintragen, das stört nicht
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie, was ist denn Seite 3 ?? Wo sehe ich die Seiten-Nr.??

      Kommentar


        #4
        Wenn ich alles rauslösche und nur das Scheidungsdatum eintrage, kommt Folgendes: Fehler innerhalb der Seite

        • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bitte geben Sie den Namen und Vornamen an (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
        • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurde kein Geburtsdatum angegeben (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
        • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bitte geben Sie die vollständige derzeitige Adresse an. Es fehlt die Angabe zu Straße und / oder Postleitzahl und Wohnort (beziehungsweise Staat, falls im Ausland) (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

        Kommentar


          #5
          In der Webanwendung Mein ELSTER umfasst der Hauptvordruck mehrere Seiten. Im Unterforum für Mein ELSTER schreibst du.

          In ElsterFormular stehen alle Angaben, um die es hier geht, auf Seite 1 des Hauptvordrucks. In Zeile 24 darfst du nichts ankreuzen!

          Deine persönlichen Daten musst du bei Steuerpflichtige Person angeben, ohne die geht es natürlich nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Das verstehe ich jetzt nicht. Habe ich meine Angaben in einem falschen Formular gemacht?? Ich finde keine Zeile 24 bei mir. Ich bin hier: Startseite des FormularsEinkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)

            Jahr


            Einkommensteuererklärung
            Hilfe zum Begriff anzeigen

            Festsetzung der Arbeitnehmer - Sparzulage
            Hilfe zum Begriff anzeigen

            Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

            Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge
            Hilfe zum Begriff anzeigen Datenübernahme aus einem Profil

            Aus "Mein Profil" (für mich)
            Name
            Nachname entfernt von Charlie24
            Vorname
            Andrea
            Zuletzt geändert von Charlie24; 06.01.2020, 19:55.

            Kommentar


              #7
              Das hier ist die Seite 3, da darf bei dir nichts angehakt werden:

              Seite_3_HV.JPG

              Dahinter versteckt sich die Zeile 24
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Dann hast Du doch in der linken Spalte Zugriff auf die einzelnen Seiten. Zeile 24 befindet sich, wie Charlie schon gesagt hat, auf Seite 3. Startseite.JPG

                Kommentar


                  #9
                  Okay, habe geschaut, aber da ist bei mir auch nichts angekreuzt.. Warum kommt dann doch noch immer die Aufforderung zur Angabe bei Zusammenveranlagung?? s.o.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum kommt dann doch noch immer die Aufforderung zur Angabe bei Zusammenveranlagung?? s.o.
                    Hast du deine persönlichen Daten auf Seite 1 eingetragen, wo sie hingehören? Du bist die steuerpflichtige Person, Seite 2 muss in deinem Fall

                    komplett leer bleiben. In meinem Bild ist Seite 2 ausgefüllt und deshalb blau hinterlegt. Da darf bei dir nichts stehen!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt kommt dann folgende Meldung: Warum werde ich immer nach dem Angehörigen gefragt, obwohl ich keinen angegeben habe? Gefundene Fehler und Konflikte
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Das Zertifikat der Angehörigen / des Angehörigen der steuerberatenden Berufe basiert auf der Identifikationsnummer (IdNr.). Die im Zertifikat angegebene Identifikationsnummer entspricht jedoch der Identifikationsnummer der steuerpflichtigen Person oder der Identifikationsnummer der Ehefrau / Person B (Ehegatte B / Lebenspartner[in] B nach dem LPartG). Falls Sie als Angehörige(r) der steuerberatenden Berufe Ihre eigene Steuererklärung abgeben, wählen Sie bitte die 'Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an die steuerpflichtige Person und gegebenenfalls den Ehegatten / Lebenspartner' aus.
                        Mögliche Fehlerquellen
                          • Startseite des Formulars
                        • Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
                          • 1 - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann oder Person A (Ehegatte A / Lebens­partner(in) A nach dem LPartG)
                          • 2 - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B (Ehegatte B / Lebens­partner(in) B nach dem LPartG)
                        • Hauptvordruck / Auswahl der Bekanntgabe des Steuerbescheids
                          • 5 - Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an die steuerpflichtige Person und gegebenenfalls den Ehegatten / Lebenspartner(in)
                          • 7 - Bescheidbekanntgabe in Papierform an eine andere Person
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form gemacht. Diese kann jedoch nur erfolgen, wenn dazu auch die Einwilligung gegeben wird.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form gemacht. Diese kann jedoch nur erfolgen, wenn die Hinweise zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form aktiv zur Kenntnis genommen wurden.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an eine Angehörige / einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe gemacht. Vom Datenübermittler muss die Angehörigkeit zu den steuerberatenden Berufen bestätigt werden.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Es wurden Angaben zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form gemacht. Für die Benachrichtigung über den in elektronischer Form bereitstehenden Bescheid muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt​​​​​​​: Die postalische Adresse der Angehörigen / des Angehörigen der steuerberatenden Berufe ist unvollständig. Es sind mindestens Name, Vorname, Postleitzahl und Wohnort sowie entweder eine Straße oder ein Postfach anzugeben.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Bei der postalischen Adresse der Angehörigen / des Angehörigen der steuerberatenden Berufe ist die Angabe eines Hausnummerzusatzes nur möglich, wenn auch eine Hausnummer angegeben wurde.
                        Mögliche Fehlerquellen
                      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 06.01.2020, 21:37. Grund: 2 x ':D' zu ​​​​​​​': D' geämdert

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe dir doch gestern schon empfohlen, die elektronische Bekanntgabe nicht zu beantragen. Irgendwo hast du noch einen Eintrag auf den Seiten 5 bis 7,

                        der da nicht hingehört.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe dort überall nichts eingetragen. Habe nur meine persönlichen Angaben gemacht. Da steht aber nirgendwo was von Steuerberater oder Ehemann. Wieso zwingt mich das System, da Eintragungen zu machen?? Wo kann ich da denn irgendwelche etwaigen Einstellungen ändern, dass ich KEINEN Steuerberater brauche und keiner sonst meinen Steuerbescheid braucht. Auf der entsprechenden Seite (Benachrichtigungen) habe ich nichts angeklickt, aber die beiden Fehler werden rot umrandet...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe dort überall nichts eingetragen.
                            Die Fehlermeldungen sind aber eindeutig:
                            Es wurden Angaben zur Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form an eine Angehörige / einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe gemacht.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe genau den gleiche Fehlermeldung und ebenfalls keine Angaben zu einem Lebensparter oder vergleichbares angegeben, also alle Details exakt gemäß den obigen Empfehlungen nochmals geprüft. Hier scheint es einen Fehler im Programm zu geben und es wäre schön und nötig das sich hier einer vom Supportteam einbringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X