Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster für quasi 3 Nutzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster für quasi 3 Nutzer?

    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich haben jeweils Gewerbe als auch Festanstellungen, entsprechend haben wir drei Steuernummern und müssen für 2 Steuernummern getrennt Gewerbe- und USt.-Meldungen abgeben. Für die 3. Steuernummer geben wir gemeinsam unsere EKSt-Erklärung hab.

    Wie funktioniert das nun über Mein Elster? Wir haben je ein Nutzerkonto, haben das aber noch nicht verwendet. Ich würde gern über meins die gemeinsame EKSt-Erklärung abgeben und meine eigenen für USt und Gewerbe. Ich erkenne aber irgendwie nicht, wie das funktionieren soll.

    Wäre für Hinweise sehr dankbar. Vermutlich bin ich nur zu dämlich, irgendwas zu finden...

    Lieben Dank.
    Jana

    #2
    Eigentlich würde ein Konto auch ausreichen! Man kann in Mein ELSTER Profile mit Steuernummern anlegen, aus denen man dann die Angaben für die jeweiligen

    Erklärungen übernehmen kann. Wenn man übermittelte Daten aus ElsterFormular exportieren kann, benötigt man noch nicht einmal diese Profile.

    Die Zuordnung von Erklärungen erfolgt auch in Mein ELSTER über die jeweiligen Steuernummern, das Zertifikat dient nur der Identifizierung des Datenübermittlers.

    Wer das ist, spielt grundsätzlich keine Rolle, bei Ehegatten schon gleich gar nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Okay.... ich spiele dann mal noch ein bisschen rum... Dass wir getrennte Benutzerkonten haben, ist halt dem Umstand geschuldet, dass wir schon länger "beinander" sind, aber noch nicht so lange verheiratet. Ich könnte jetzt also auf meinem Benutzerkonto ein weiteres für uns als Ehepartner anlegen mit der weiteren Steuernummer, richtig?

      Kommentar


        #4
        Zitat von JanaGeHau Beitrag anzeigen
        ...... Ich könnte jetzt also auf meinem Benutzerkonto ein weiteres für uns als Ehepartner anlegen mit der weiteren Steuernummer, richtig?
        Hallo JanaGeHau,

        nur um die Begrifflichkeiten auseinanderzuhalten, für jedes Benutzerkonto gibt es ein Zertifikat.
        Wie Charlie24 schon schrieb, du kannst alles über ein Konto abwickeln und für die verschiedenen Steuernummern auch Profile anlegen.

        Einfach gesagt -> eine Erklärung aufrufen und die jeweilige Steuernummer eintragen und los geht es.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 07.01.2020, 14:18. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Ich könnte jetzt also auf meinem Benutzerkonto ein weiteres für uns als Ehepartner anlegen mit der weiteren Steuernummer, richtig?
          Du kannst ein Profil mit eurer Steuernummer für die Zusammenveranlagung anlegen. Du kannst aber die gemeinsame Steuernummer auch von Hand eingeben.

          Neue Profile lassen sich unter Meine Profile anlegen:

          Profile.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Echt ich steh am Bahnhof auf´m falschen Gleis.

            Ich kann für IHN die Gewerbe- und USt-Erklärungen NICHT über MEIN Profil abgeben? Weil ER ein eigenes Zertifikat hat? Das muss dann über SEIN eigenes Mein-Elster-Benutzerdings laufen?
            Ich kann aber UNS die EKSt. mit MEINEM Zertifikat abgeben?

            Kommentar


              #7
              Natürlich kannst du die Gewerbe- und USt-Erklärungen deines Mannes über dein Konto übermitteln. Du legst entweder ein Profil mit seiner Steuernummer an oder du

              startest ein entsprechendes Formular und gibst seine Daten von Hand ein. Bei der 2. Abgabe nutzt man dann ohnehin die Datenübernahme, weshalb ich meine drei

              angelegten Profile in der Praxis nicht wirklich nutze.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Okay.... Vielen lieben Dank.

                Kommentar

                Lädt...
                X