Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Wechsel von ElsterFormular zu "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Wechsel von ElsterFormular zu "Mein Elster"

    Soviel ich mitbekommen habe wird ElsterFormular eingestellt zugunsten von "Mein Elster".

    "Mein Elste"r ist dabei KEIN Programm mehr sondern eine reine Webseite/portal in die die Daten eingegeben werden müssen.

    Für die Benutzung von "Mein Elster" bedarf es KEINER (erneuten) Registrierung wenn man schon früher mit ElsterFormular gearbeitet hat.

    Sehr ich das soweit richtig?

    Auf der WebSeite von "Mein Elster" wird angeboten sich mit einer Zertifikatedatei zu authorisieren.
    Kann ich dabei die selbe, alte Zertifkatedatei von ElsterFormualr nehmen oder muss ich die Zertifikatedatei irgendwo (wo+wie genau?) neu erstellen lassen?

    Danke
    Peter

    #2
    Für die Benutzung von "Mein Elster" bedarf es KEINER (erneuten) Registrierung
    Richtig! Du kannst das Zertifikat weiter verwenden, dass du bisher bei ElsterFormular verwendet hast. Damit bist du ja bei Mein ELSTER registriert.

    Wenn das Benutzerkonto mit deiner persönlichen 11-stelligen ID registriert ist, kannst du alle Dienste der Webanwendung uneingeschränkt nutzen,

    dann kannst du auch die letzte mit ElsterFormular übermittelte Erklärung nach Mein ELSTER exportieren und musst nicht bei Null anfangen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X