Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Steuerbescheinigung wie hochladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Steuerbescheinigung wie hochladen?

    Hallo nochmal,

    ich habe bei Kapilendo 2019 ein bisschen Geld investiert und für die Kapitalerträge (wurden mir abzüglich der Steuer schon ausbezahlt) eine Steuerbescheinigung bekommen (Leider kann man bei Kapilendo keinen Freistellungsauftrag erteilen und die Steuerbescheinigung wird glaub auch nicht an das Finanzamt übermittel?).
    Jetzt habe ich in der Anlage KAP hoffentlich alles richtig ausgefüllt. Bei Punkt 4 Spalte 12 habe ich die Summe von Betrag 1 eingetragen, in Zeile 13 die restliche Summe des Sparer-Pauschbetrags die ich z.B. beim Bausparer meiner Bank verwende. Spalte 12 + 13 = 801 Euro
    Meine Frage nun, wie lässt man die Steuerbescheinigung dann dem Finanzamt zukommen, in der Anlage KAP habe ich keine Upload Möglichkeit gefunden.
    Gibt es dann erst beim finalen Absenden der Steuererklärung eine Möglichkeit die Steuerbescheinigung hochzuladen, oder muss ich die etwa per Post schicken oder weiß das Finanzamt doch anderweitig darüber schon bescheid?
    Danke für eure Antworten
    Anlage_KAP.png

    Kapilendo_2019_Steuer.jpg
    Zuletzt geändert von tomame; 14.01.2020, 23:12.

    #2
    Grundsätzlich will das Finanzamt keine Unterlagen mehr vorgelegt bekommen. Sollten die Steuerbescheinigungen angefordert werden dann kannst Du diese mit der Post schicken.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      richtig ausgefüllt scheint es aber auch nicht zu sein.
      Denn einerseits schreibst du, dass kein Freistellungsauftrag erteilt wurde, andererseits füllst du aber die Zeile 12 aus.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Zitat von tomame Beitrag anzeigen
        Meine Frage nun, wie lässt man die Steuerbescheinigung dann dem Finanzamt zukommen, in der Anlage KAP habe ich keine Upload Möglichkeit gefunden.
        Gibt es dann erst beim finalen Absenden der Steuererklärung eine Möglichkeit die Steuerbescheinigung hochzuladen, oder muss ich die etwa per Post schicken oder weiß das Finanzamt doch anderweitig darüber schon bescheid?
        Zum Senden nutzt man den dritten "Button" links "Versenden".
        Allerdings ich würde persönlich zuerst die Steuererklärung ganz fertig machen, bevor ich irgendwas dem Finanzamt zuschicke.

        Belege (Steuerbescheinigungen, Belege, usw.) musst du nicht hochladen oder mitschicken. Die werden eventuell vom Finanzamt eingefordert.
        Also: solange das Finanzamt sich nicht meldet, Belege aufbewähren und nichts machen.

        Bildschirmfoto_2020-01-20_14-10-18.png

        Kommentar

        Lädt...
        X