Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

    Hallo,

    ich habe die Lohnsteuerdaten aus 2016 von mir und meiner Ehefrau von ElsterFormular nach MeinElster exportiert.

    Wenn ich ein Formular erstelle wird mir die Datenübernahme aus 2016 angeboten, allerdings erfolgt die Übernahme immer mit meinen Formulardaten; ich habe keine Auswahlmöglichkeit die Daten meiner Ehefrau zu übernehmen.

    Nach Anlage des Formulars wird mir zwar die Auswahl eines Profils angeboten; aber hier erfolgt nur die Übernahme der Profildaten (Name, Anschrift, etc.)

    Ist es in MeinElster möglich auch für andere Personen die Daten aus ElsterOnline zu übernehmen?

    Vielen Dank und Viele Grüße,
    Alex

    #2
    AW: ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

    Lohnsteuerdaten kann man nicht exportieren, nur bereits übermittelte Steuererklärungen!

    Wenn Ehegatten die Zusammenveranlagung gewählt haben, gibt es nur eine gemeinsame Steuererklärung, da kann dann auch nur eine Erklärung exportiert werden.

    Wenn bei Einzelveranlagung 2 Erklärungen exportiert wurden, kann man natürlich auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

      Es handelt sich die Daten aus zwei Einzelveranlagungen.

      Ich habe beide übermittelte Erklärungen aus 2016 nach MeinElster exportiert. Beide Exporte wurden erfolgreich abgeschlossen. Beide Exporte gingen an den gleichen MeinElster-Account.

      Ich sehe jedoch keine Auswahlmöglichkeit für die Quelle der Datenübernahme:

      1) Bei der Anlage des Formulars wird mir keine Auswahl angeboten.

      2) Bei der Umstellung des Profils innerhalb des Formulars werden nur die Profildaten geändert.

      Wo kann ich denn in MeinElster die Auswahl bzgl. der Quelle der Datenübernahme vornehmen?
      Zuletzt geändert von adotor; 19.05.2018, 09:48.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

        Mit den Profilen besteht eigentlich kein Zusammenhang.

        Wenn ich eine neue Erklärung starte, werden mir alle exportierten Daten zur Auswahl angeboten (siehe Anhang!)
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular Export für zusätzliche Profile

          Der Import des zweiten Datensatzes hatte offenbar noch nicht stattgefunden. Beim heutigen Login in MeinElster kam erneut die Meldung das ElsterForumlar-Daten importiert wurden.

          Jetzt sehe ich auch die Auswahl analog zum ScreenShot - danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X