Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Kapitalerträge, Erklärung zweiter Spalte (bei Elster Online)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Kapitalerträge, Erklärung zweiter Spalte (bei Elster Online)

    Einen wunderschönen Tag zusammen,

    ich versuche gerade die Anlage KAP richitg auszufüllen. Die erste Hürde ist dennoch schon bei den inländischen Kapilalerträgen.

    Kurze Vorgeschichte. Ich habe die Steuerbescheinigung meiner Bank, bei der ich ein Tagesgeldkonto habe, bekommen. Auf dem Zettel sind die Zinserträge zu lesen, welche besteuert werden sollen und mehr nicht. Ich dachte, es reicht wenn ich diese Daten 1:1 in die Anlage KAP eintrage... dennoch ist es nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht habe.

    Ausgangssituation: Zinserträge vom Tagesgeldkonto 9,17 € (ja... die Zinsen in Europa sind echt eine Katastrophe).
    In Zeile 7 habe ich also die 9 € in die erste Spalte eingetragen:

    Bildschirmfoto_2020-01-20_12-37-23.png

    Das Problem ist, dass das Programm einen Fehler meldet, weil ich nichts in die zweite Spalte eingetragen habe.
    Ich muss also einen korrigierten Betrag (laut Erläuterung) eingeben.

    Nun... was und warum muss den Betrag (die 9 €) korrigiert werden? Was soll ich hier eintragen? Wonach korrigiert?
    In der Steuerbescheinigung meiner Bank steht nichts, was mir helfen kann.

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke Euch.

    Gruß
    D.
    Zuletzt geändert von dydavide; 20.01.2020, 12:39.

    #2
    Warum willst du eine Anlage KAP ausfüllen? Hat die Bank von den 9,17 € Kapitalertragsteuer abgeführt? Wenn du einen Freistellungsauftrag

    erteilt hattest, ist das doch nicht der Fall.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Warum willst du eine Anlage KAP ausfüllen?
      Ok,
      ich muss die Anlage KAP ausfüllen, weil ich es muss. Ich habe zwei Erträge:
      1) Erträge aus ausländischen P2P Plattformen (Mintos, usw.)
      2) Zinsen auf dem Tagesgeldkonto

      Also:
      Bei 1 sieht das Formular einfach aus:

      Bildschirmfoto_2020-01-20_13-26-06.png

      man trägt die Gesamtsumme ein und fertig.

      Bei 2 hingegen muss ich den korrigierten Betrag eintragen.
      Wo finde ich heraus, was ich hier eintragen muss?

      Laut Steuerbescheinigung meiner Bank habe ich den Freistellungsantrag zu spät eingereicht.
      2,29 € wurden bereits abgeführt:

      Bildschirmfoto_2020-01-20_13-31-36.png

      Was soll ich denn dort eintragen?

      Gruß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Die 2,29 € und die 0,12 € trägst du in die Zeilen 48 und 49 ein. In der Korrekturspalte bei den inländischen Kapitalerträgen ist nichts anzugeben,

        die 9 € sind doch korrekt. Du musst in Zeile 5 einen Antrag auf Überprüfung stellen und in Zeile 12 den Wert 0 eintragen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          In der Korrekturspalte bei den inländischen Kapitalerträgen ist nichts anzugeben
          Ich nehme an, dass ich dort eine Null eintragen soll.
          Wenn ich nähmlich nichts eintrage, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich nähmlich nichts eintrage, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
            Ich habe in Mein ELSTER momentan keine passende Erklärung für 2019. Früher konnte man die Korrekturspalte einfach leer lassen.

            Wenn jetzt 0 verlangt wird, dann schreib 0 rein
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Man kann die Korrekturspalte auch jetzt noch leer lassen, soeben getestet!

              Allerdings wird in Zeile 13 ebenfalls ein 0-Eintrag erwartet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Stop - Null ist sicher falsch, denn das würde ja bedeuten, dass man auf Null korrigiert. Also, wenn eine Angabe verlangt wird, dann muss es 9 Euro sein.

                Für 2019 hab' ich noch keine Erklärung gemacht, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das sich da etwas geändert hat. Bisher musste man nichts eintragen.

                Meine Vermutung: Es wurde etwas bei der Erläuterung eingetragen (auch ein Leerzeichen reicht).

                EDIT: Ich bezog mich auf Beitrag #6.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Ich habe in Mein ELSTER momentan keine passende Erklärung für 2019. Früher konnte man die Korrekturspalte einfach leer lassen.
                  Genau das sehe ich in den alten Videos bei Youtube oder sogar in der Papierversion der Formulare in den meisten Büchern bzw. Anleitungen für Steuererklärung. Dort wird eine Ziffer in die erste Spalte eingetragen und fertig. Die zweite Spalte wird komplett ignoriert.
                  Doch irgendwie darf man diese zweite Spalte nicht leer lassen. Die rote Fehlermeldung vom Elster meckert gnadelos wenn man es tut.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Stop - Null ist sicher falsch, denn das würde ja bedeuten, dass man auf Null korrigiert. Also, wenn eine Angabe verlangt wird, dann muss es 9 Euro sein.

                    Für 2019 hab' ich noch keine Erklärung gemacht, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das sich da etwas geändert hat. Bisher musste man nichts eintragen.

                    Meine Vermutung: Es wurde etwas bei der Erläuterung eingetragen (auch ein Leerzeichen reicht).

                    EDIT: Ich bezog mich auf Beitrag #6.

                    Stefan
                    Jungs...

                    hier ein Screenshot

                    Bildschirmfoto_2020-01-20_14-20-59.png

                    Ich kann bestätigen, dass das dritte Feld (Erläuterung zum korrigierten Betrag) ganz leer ist (ohne leerzeichen oder ähnliches)

                    Kommentar


                      #11
                      Bisher musste man nichts eintragen.
                      Das gilt auch für 2019! Der Wert 0 wäre sowieso falsch, da hast du natürlich recht. Nach 0-Einträgen in den Zeilen 12 und 13 hatte ich keine Fehlermeldung mehr.

                      Die Fehlermeldung betrifft doch nicht die Korrekturspalte der Zeile 7, sondern weitere Einträge!
                      Zuletzt geändert von Charlie24; 20.01.2020, 14:27.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ok Freunde,

                        Fehler gefunden: sobald man in eine Zeile (zweite Spalte) von 8 bis 11 auch nur eine Null einträgt, dann meldet das Programm einen Fehler.

                        Lösung: sicher stellen, dass die zweite Spalte für alle Felder (7-11, Anlage KAP) wirklich leer ist (also keine Null, nichts). Wenn man auch nur in eine Zelle irgendwas einträgt, dann sind alle Zelle zweiter Spalte betroffen.
                        Zuletzt geändert von dydavide; 20.01.2020, 21:08.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          das ist interessant, und ich glaube neu.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X