Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festangestellt dann Azubi . Vergütung Steuerpflichtig wegen zu hohem Jahresbrutto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festangestellt dann Azubi . Vergütung Steuerpflichtig wegen zu hohem Jahresbrutto?

    Guten Abend zusammen,

    ich mache jetzt nach längerer Zeit wieder eine Steuerklärung und mache sie diesmal über das Onlineportal von MeinElster.
    Ich bin mittlerweile fertig mit ausfüllen der Erklärung aber mich macht eines stutzig:
    Ich habe von Januar bis Ende Juli in eine feste Tätigkeit gehabt und habe insgesamt 10319€ verdient. Alles normal versteuert. Elster sagte mir nach Eingabe der Daten des Lohnsteuerbescheides, dass ich ungefähr 530€ erhalten würde. (Habe Werbungskosten und ähnliches anteilig für 7 Monate berechnet).
    Jetzt hab ich mit der Januar Abrechnung meiner Ausbildungsstätte den zweiten Lohnsteuerbescheid erhalten. von August bis Dezember 4550€ ein monatliche Vergütung von 840€ (eigentlich ja nicht Steuerpflichtig)
    Hier mein Problem: Ich erhalte nach übertragen der Daten, erhöhen von Fahrtkosten und anderen Werbungskosten jetzt nur noch 350€ ungefähr zurück. Wurde meine Ausbildungvergütung jetzt nachträglich versteuert, da mein Gesamtbruttogehalt durch die vorherige Arbeit zu hoch ist? Normal sollte sich ja nicht viel ändern, da die Vergütung ja zu niedrig ist für Steuern oder werde ich da etwas falsch eingetragen haben?

    Vielen Dank im voraus!

    viele Grüße.
    Zuletzt geändert von TinTanTiddlyTRex; 29.01.2020, 18:34.

    #2
    Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, bei der dementsprechend die gesamten Einkünfte eines Jahres berücksichtigt werden.

    Deine anteilige Betrachtung ist deshalb nicht zulässig!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, im Gegenteil, hättest Du das ganze Jahr den höheren Lohn gehabt, dann wäre viel mehr Lohnsteuer einbehalten worden. Aber jetzt hast Du weniger Lohnsteuer bezahlt und kriegst trotzdem noch 350 Euro raus.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        >>>Wurde meine Ausbildungvergütung jetzt nachträglich versteuert, da mein Gesamtbruttogehalt durch die vorherige Arbeit zu hoch ist?

        Nein, wieso denn? Du bekommst doch immer noch eine Erstattung.
        Die wär bei einem halben Jahr ohne Einkommen natürlich höher gewesen (weil diese Monate mit Null gerechnet werden). Wenn du aber bedenkst, dass eigentlich plus minus Null rauskommen sollte kannst du doch zufrieden sein.

        EDIT: Ich hatte etwa eine Stunde Pause gemacht, den Beirag #3 kannte ich noch nicht.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X