Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzahlung enormer Unterschied 2016 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückzahlung enormer Unterschied 2016 2017

    Hallo,

    ich soll laut Berechnungen für 2016, obwohl ich nur 4 Monate gearbeitet habe, Rückzahlungen erhalten von fast 1000 Euro. Im Jahr 2017 habe ich fast das ganze Jahr gearbeitet, nur den letzten Monat saß ich auf Krankengeld. Jetzt bekomme ich für 2016 angeblich fast 1000 Euro zurück, für 2017 nur 285 Euro (wegen Krankengeld). Kann es sein dass es sich lohnt auf HartzIV zu sitzen??? Finde das extrem ungerecht gegenüber arbeitenden Menschen, die krank werden..... auch noch.

    Für mich stimmt da was nicht wüßte aber nicht was ich ändern sollte. Habe 50% Schwerbehinderung weshalb beide Jahre mit 570 Euro Rückzahlung berechnet werden. 1000 Euro Pauschale für Fahrten zur Arbeitsstelle, wie ich das verstanden habe.

    Kann das alles überhaupt stimmen? 2016/2017 selbige Arbeitsstelle aus nichtselbständiger Arbeit, festes Gehalt. Also null Unterschied. Den einzigen Unterschied macht HartzIV und Krankengeld.

    #2
    Zitat von AgnesW Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass es sich lohnt auf HartzIV zu sitzen???
    Ich glaub den meisten macht das nicht soviel Spaß! Aber es soll auch Leute geben wie Dich, die nur an den eigenen Vorteil denken und das Geld auf keinen Fall von denen nehmen würden die's haben. Also leg Dich auf die faule Haut, ich gönn's Dir!

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

      Ich glaub den meisten macht das nicht soviel Spaß! Aber es soll auch Leute geben wie Dich, die nur an den eigenen Vorteil denken und das Geld auf keinen Fall von denen nehmen würden die's haben. Also leg Dich auf die faule Haut, ich gönn's Dir!
      Nee das mag ich nicht ehrlich gesagt. Das war alles wegen Krankheit. Finde es nur krass ich bin doch behindert 50%!!!.... arbeite das ganze Jahr, werde den letzten Monat krank und was kommt raus? Nichtmal die volle 570 Euro Pauschale wegen meiner Schwerbehinderung. Ich möchte nicht das HartzIV versteuert wird, wenn Menschen in Not geraten, versteht mich nicht falsch oder so..... aber das ist doch allerdhand, oder?

      Liegt es vielleicht daran dass ich 2016 da nur 4 Monate Arbeitslohn garnicht versteuert werde, weil es unter 8/9 Tausen Euro liegt das Einkommen? Es wird keine Steuer festgesetzt in meiner Vorausprüfung anscheinend.

      Kommentar


        #4
        Da jedes Jahr für sich betrachtet wird, kann die Erstattung für jedes Jahr unterschiedlich hoch ausfallen. Ob du den Unterschied konkret als krass empfindest

        oder nicht, spielt keine Rolle. Du bist mit deinen Steuererklärungen viel zu spät dran und riskierst jetzt schon Verspätungszuschläge. Sieh zu, dass du

        endlich abgibst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Da jedes Jahr für sich betrachtet wird, kann die Erstattung für jedes Jahr unterschiedlich hoch ausfallen. Ob du den Unterschied konkret als krass empfindest

          oder nicht, spielt keine Rolle. Du bist mit deinen Steuererklärungen viel zu spät dran und riskierst jetzt schon Verspätungszuschläge. Sieh zu, dass du

          endlich abgibst.

          Ich habe das Finanzamt vor zwei Jahren angerufen, man sagte mir ich hätte 5 Jahre Zeit?

          Laut Buchstabe W, nicht selbständige Arbeit, ist mein zuständiges Finanzamt bei Mein Elster in München 185.... laut Webpage des Finanzamtes auch 9185. Aber bei mein Elster ist da nicht extra angegeben ob es das aus nichtselbständiger Arbeit ist sondern was anderes angegeben. Wenn ich nach Telefonnummern und Postadressen des Münchner Finanzamtes suche kommt was nochmal anderes raus für mich, liegt sogar ausserhalb der Stadt. Habe denen Email geschrieben, aber keine Reaktion.

          Was soll ich tun? Einfach 185 bei mein Elster eingeben?

          Kommentar


            #6
            Bei München 185 ist angegeben Überschusseinkünfte

            Kommentar


              #7
              Die Finanzämter in München wurden vor längerer Zeit mal umstrukturiert. Du musst bei Arbeitnehmerveranlagung suchen.

              Du hast doch Krankengeld bezogen, da ist nichts mit 4 Jahren Zeit, Wenn das im Jahr jeweils mehr als 410,00 € waren, führt das zu einer Pflichtveranlagung.

              Das Jahr 2016 hättest du deshalb bis zum 31.05.2017 abgeben müssen, das Jahr 2017 dann bis zum 31.07.2018.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ok, ich seh, wir sind uns eigentlich einig!

                Zitat von AgnesW Beitrag anzeigen
                Nichtmal die volle 570 Euro Pauschale wegen meiner Schwerbehinderung
                Grundsatz bei der Einkommensteuer ist: man bekommt die Beträge, die man absetzen kann, nicht vom Finanzamt zurück, sondern sie mindern nur das zu versteuernde Einkommen und somit auch die Steuer. Und in diesem Punkt bin ich sogar tatsächlich einer Meinung mit Dir, denn das bedeutet: wer viel verdient, der zahlt auf den Pauschbetrag von 570 Euro über 200 Euro weniger Steuern, wer wenig verdient, bei dem wirkt der sich evtl. gar nicht mehr aus.

                Zitat von AgnesW Beitrag anzeigen
                Liegt es vielleicht daran dass ich 2016 da nur 4 Monate Arbeitslohn garnicht versteuert werde, weil es unter 8/9 Tausen Euro liegt das Einkommen? Es wird keine Steuer festgesetzt in meiner Vorausprüfung anscheinend.
                Genau, so ist es. Wer weniger hat, der zahlt ganz einfach auch weniger Steuer.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich soll laut Berechnungen für 2016, obwohl ich nur 4 Monate gearbeitet habe, Rückzahlungen erhalten von fast 1000 Euro.
                  Nicht obwohl, sondern weil.

                  Wer wenig arbeitet (besser wenig verdient) muss auch wenig Steuern zahlen. Und wer sogar gar nicht arbeitet muss auch keine Steuern zahlen (da sind wir dann bei Hartz IV).

                  Das du eine Sozialleistung als ungerecht empfindest liegt nun mal in der Natur der Sache, die gibt es nämlich meist einfach so*. Andererseits ist es aber viel weniger als wenn man selbst für sein Einkommen sorgt ...

                  *ich meine ohne zu arbeiten, bedürftig muss man aber schon sein

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X