Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 16 bis 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 16 bis 18

    Bei ElsterFormular gibt es o.g. Zeilen zweimal und beide Zeilen 16 und 18 sind bei mir automatisch aus Belegabrufen gefüllt (Angaben zur Rente bei den 1. Zeilen 16/18 und und bei den 2. Zeilen 16/18 sind Angaben zu einer zusätzlichen Krankenversicherung eingetragen).
    Bei "Mein Elster" sind ebenfalls alle diese Belege aus Abrufen vorhanden. Da aber die Zeilen 16/18 nur ein einziges Mal vorhanden sind, hätte ich erwartet, dass hier die Summe aus den Angaben Rente+Zusatzvers. gebildet wird.
    Das passiert aber nicht: es wird nur die Zusatzvers. eingetragen. Zum Glück lassen sich die Angaben händisch verbessern.
    Trotzdem erscheint mir dieses Phänomen erwähnenswert...
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Problemchen auch schon in 2018 und 2017, evtl. auch noch früher.
    MfG
    Rüdiger Engel

    #2
    Im letzten Jahr hat die automatische Summenbildung in der Anlage Vorsorgeaufwand bei Mein ELSTER aber schon mal funktioniert.

    Früher hat eine Bescheinigung immer die andere überschrieben, das stimmt. Im Moment kann ich das noch nicht testen, da bisher nur

    ein Rentenbeleg für 2019 übermittelt wurde und der Beleg der Zusatzversorgung noch aussteht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei mir sind die Zeile 16 + 18 nur einmal vorhanden .ElsterFormular

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Elster Formular Vorsorgeaufwand Zeilen 16 18.jpg

        Kommentar


          #5
          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          bei mir sind die Zeile 16 + 18 nur einmal vorhanden .ElsterFormular
          Mit einem Klick auf den Button zwischen den Zeilen 21 und 22 kann man den ganzen Block nochmal neu einfügen.

          Kommentar


            #6
            Ich hätte mir diese bei ElsterFormular schon seit einigen Jahren verfügbare Wiederholung des Bereichs auch bei Mein ELSTER gewünscht.

            Jetzt ist es dort leider so, dass man bei manueller Befüllung die Werte extern addieren muss. Beim Bescheinigungsabruf wurde im letzten

            Jahr nach der Neugestaltung zwar automatisch addiert, aber dann muss man das Ergebnis auch wieder kontrollieren. Ich habe einen Fall

            mit 3 Renten, da mag ich das nicht im Kopf rechnen. Beim Einzeleintrag sieht man sofort, ob alles richtig übernommen wurde.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X