Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR für Verein: Wo Spendeneinnahmen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR für Verein: Wo Spendeneinnahmen eintragen

    Guten Abend, ich muss für die erneute Freistellungserklärung die Körperschaftssteuererklärung für 2015-2017 abgeben. Außerdem soll nun eine EÜR mit dem Formular unter Elster erstellt werden (Schreiben vom Finanzamt). Wo trage ich dort die Spenden und Bußgelder, die wir erhalten haben ein? Wo trage ich die Zuschüsse des Arbeitsamtes für eine förderfähige Mitarbeiterin ein? Das sind doch keine Betriebseinnahmen? Wir haben keine Einnahmen aus Geschäftstätigkeit. Danke und beste Grüße

    #2
    AW: EÜR für Verein: Wo Spendeneinnahmen eintragen

    Hallo evy#,

    meines Wissens müssen Vereine nur für ihren (steuerpflichtigen) wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb eine formelle Anlage EÜR abgeben.

    Den ideellen Bereich kann man darüber tatsächlich nicht abbilden.

    Ich habe für den Verein, den ich vertrete, die Gewinnermittlung noch auf Papier eingereicht - der hat nur einen ideellen Bereich.
    War auch im Vorfeld so mit dem Finanzamt abgestimmt.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR für Verein: Wo Spendeneinnahmen eintragen

      Hallo Sabre, Danke. Ich hätte allerdings ein Schreiben des Finanzamtes erhalten, aus dem hervorgeht, das ein formloses Verfahren auf Papier ab 2017 nicht mehr möglich sei. Das würde dann nicht für den ideellen Bereich gelten?

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR für Verein: Wo Spendeneinnahmen eintragen

        Hallo evy#,

        aufgrund der späten Bereitstellung der elektronischen Formulare für 2017 geplant ab 24./25.07.2018 haben die Finanzämter die Möglichkeit die Formulare im PDF-Format zum handschriftlichen Ausfüllen zur Verfügung zu stellen, wenn jemand seine Erklärung vorher einreichen möchte.
        Deshalb sollte es kein Problem sein, das mit deinem Finanzamt zu klären, auch wenn es die EÜR 2017 schon lange elektronisch gibt, wobei ich das auch nur kenne bei wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

        Deshalb sprich einfach mal mit deinem Sachbearbeiter beim Finanzamt.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X