Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung bei weiteren Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung bei weiteren Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,

    bei Eingabe von Daten in der Anlage Vorsorgeaufwand im Blatt 2, Zeile 16 und 18 (Felder 326 und 329) (Kranken- und Pflegeversicherung für Rentner) erfolgt keine Steuerberechnung, sondern

    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht, jedoch keine Eintragung
    zu Anspruch auf Zuschuss zur Krankenversicherung gemacht.

    Ein Eintrag in der Anlage Vorsorgeaufwand im Blatt 8, Zeile 51, ist aber nur in der Ausprägung 2 = NEIN möglich, obwohl JA richtig wäre.

    Sind die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für einen Altersrentner in den Feldern 326 und 329 korrekt eingetragen? Falls nein, wo gehören sie hin?

    Falls ja, wie kann die Eingabe berichtigt werden?

    Vielen Dank und viele Grüße, K.


    #2
    Die Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung sind schon korrekt erklärt, es handelt sich um einen Fehler im Berechnungsmodul.

    Man bringt den Fehler momentan nur weg, wenn man keine weiteren Vorsorgeaufwendungen einträgt, also z. B keine Zusatzkrankenversicherung und

    auch keine sonstigen Vorsorgeaufwendungen, wie z. B. Haftpflichtversicherungen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info. War gerade ebenfalls verzweifelt und hab alles möglich bei ELSTER Formular und ELSTER Online durchprobiert.
      Weiter so Finanzverwaltung und es geben bald alle wieder in Papier ab.

      Kommentar


        #4
        Weiter so Finanzverwaltung und es geben bald alle wieder in Papier ab.
        Die Steuerberechnung war auch die letzten Jahre am Jahresanfang stets fehlerbehaftet und vor Mitte Februar wurde das selten behoben.

        Warum sich das alle Jahre wiederholt, kann ich dir auch nicht sagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen...

          und vielen Dank an Charlie24. Dann nutze ich zunächst den work-around und hoffe auf eine baldige Berichtigung.

          Viele Grüße
          K.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe gestern nachmittag eine Erklärung mit Eintrag Vorsorgeaufwand Zeile 16,18 erstellt.
            Keinerlei Problem. Berechnung erfolgte und auch richtig

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Keinerlei Problem. Berechnung erfolgte und auch richtig
              Wenn ich keine Zusatzbeiträge für Wahlleistungen der KV erkläre, habe ich auch kein Problem. Wenn ich da etwas eintrage, ist keine Berechnung möglich,

              es sei denn, ich erkläre zusätzlich einen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                dann ist die Aussage von k201912
                Zitat:
                bei Eingabe von Daten in der Anlage Vorsorgeaufwand im Blatt 2, Zeile 16 und 18 (Felder 326 und 329) (Kranken- und Pflegeversicherung für Rentner) erfolgt keine Steuerberechnung,
                nicht gerade aussagekräftig

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Die Leute erkennen ja nicht, dass der Fehler durch weitere Eintragungen verursacht wird, die Fehlermeldung ist für Laien auch nicht unbedingt verständlich.

                  Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen gemacht, jedoch keine Eintragung zu Anspruch auf Zuschuss zur Krankenversicherung gemacht.

                  Genau dazu kann man aber ab 2019 in Zeile 51 nur noch Nein eintragen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24
                    Die Leute erkennen ja nicht, dass der Fehler durch weitere Eintragungen verursacht wird, die Fehlermeldung ist für Laien auch nicht unbedingt verständlich.
                    ...
                    Genau dazu kann man aber ab 2019 in Zeile 51 nur noch Nein eintragen.
                    Danke! Ich habe in Zeile 51 2x Nein angekreuzt und konnte wieder weiter machen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von watels
                      Danke! Ich habe in Zeile 51 2x Nein angekreuzt und konnte wieder weiter machen
                      Das darf man aber nur machen, wenn die Voraussetzungen vorliegen, denn auch das kann zu einem Fehler bei der Steuerberechnung führen,

                      weil dann mit einem Höchstbeitrag von 5.600,00 € statt 3.800,00 € gerechnet wird

                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24
                        Das darf man aber nur machen, wenn die Voraussetzungen vorliegen,...
                        Schade... dann hoffe ich, dass ich es richtig verstehe und die Kombination nein (bei mir-Rentner) und leer (Frau erwerbstätig, daher vermutlich steuerfreier Arbeitgeberbeitrag zur Krankenvers.) richtig ist. Wenn ich das Nein bei mir wegnehme, kommt die oben genannte Meldung wieder.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          -nein- bei dir als Rentner ist FALSCH!

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich das Nein bei mir wegnehme, kommt die oben genannte Meldung wieder.
                            Vorübergehend wegnehmen bzw. löschen musst die alle Angaben zu sonstigen Vorsorgeaufwendungen. Ob die sich bei euch steuerlich auswirken,

                            weiß ich natürlich nicht. Wenn eure Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung insgesamt über 3.800,00 € liegen, hätte das keine Auswirkung.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X