Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Kann man die Daten auch von MEIN Elster in Elster Formulare exportieren?
    Nein, das kann man nicht und daran wird sich auch nichts ändern. Die Finanzverwaltung will nämlich ElsterFormular in absehbarer Zeit einstellen und alle Dienste nur noch über Mein ELSTER anbieten.

    ELStAM soll im Laufe des Jahres 2019 über Mein ELSTER verfügbar gemacht werden. Arbeitgeber sind grundsätzlich verpflichtet, ELStAM für die Abrechnung ihrer Arbeitnehmer zu nutzen.

    Für die Nutzung von ELStAM durch Arbeitgeber gibt es umfangreiche Anleitungen: https://www.elster.de/elsterweb/info...arbeitgeber%29

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Nein, geht nicht und ist auch nicht gewollt. Hintergrund: Elsterformular gibt es schon einige Jahre, hat aber trotz vieler Vorteile auch Nachteile, insbesondere dass es das nur für Windows gibt. Parallel dazu hat man dann die Webanwendung "Elsteronline", die nun "Mein Elster" heißt, entwickelt und baut diese mit immer weiteren Leistungen immer weiter aus und optimiert diese und gestaltet sie benutzerfreundlicher. Das bedeutet, dass es zur Zeit ZWEI parallele Anwendungen gibt, was auf Dauer keinen Sinn macht. Elsterformular wird es daher letztmals noch -nach meiner Erinnerung- für den Veranlagungszeitraum 2019 geben, parallel natürlich zu den kostenpflichtigen kommerziellen Programmen, die Dir weiterhin auch offen stehen. Aus dieser Historie heraus macht es überhaupt keinen Sinn Steuergelder dafür auszugeben, damit Jemand komfortabler von Mein Elster zu Elsterformular wechselt, damit er spätestens zwei Jahre später wieder zurück wechseln muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ilka Fischer
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich gerne diesem Threat anschließen und folgende Frage platzieren:

    Kann man die Daten auch von MEIN Elster in Elster Formulare exportieren?

    Ich habe im Jan 18 noch Elster Formulare verwendet, fand das aber sehr umständlich und habe von Feb bis Dez 18 nur noch MEIN Elster gefüttert.

    Heute verstehe ich erst, wie das ganze zusammenhängt und warum es ein Fehler war, nicht weiter Elster Formulare zu füttern.

    Über Elster Formulare legt man also auch neue Mitarbeiter und diese ELSTAM Daten an usw. Wie nutze ich eigentlich ELSTAM und muss man das?

    Die Lohnsteuerbescheinigung für 2017 habe ich im Frühjahr auch manuell ausgefüllt. Wir haben gar kein Lohnprogramm.

    Warum das alles nicht über EIN TOOL, z B über MEIN Elster geht, versteh ich gar nicht. Für einen Laien ist das hier ein komplettes Studium und zum Heulen.

    Gruß

    Ilka Fischer

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Beim Eröffnen eines neuen Formulars sollten dir die importierten Daten zur Übernahme angeboten werden.

    Du solltest dich aber zunächst bei Mein ELSTER ausloggen und dann wieder neu einloggen, damit dein Konto auch wirklich aktuell ist
    Hallo Charlie,
    hallo Korsika,
    hat funktioniert - allerdings erst nach aus- und wieder einloggen. heureka! die DAten sind übertragen.
    DAnke euch! (korsika ist meine Lieblingsinsel)
    LG claro77
    Zuletzt geändert von claro77; 01.12.2018, 23:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Wenn der Export funktioniert hat und man eine neue Einkommensteuererklärung im Benutzerkonto öffnen will bekommt man die exportierten Daten bei der Datenübernahme als Auswahl angeboten,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass hier nicht das Programm Elsterformuöar sondern ein Programm eines kommerziellen Anbieters - Drittprogramm - verwendet wurde.
    Hallo Korsika,

    nach meiner Kenntnis verwendet ElsterFormular ebenfalls den ElsterRichClient -ERiC-, weshalb solche Meldungen auch dort auftreten können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Beim Eröffnen eines neuen Formulars sollten dir die importierten Daten zur Übernahme angeboten werden.

    Du solltest dich aber zunächst bei Mein ELSTER ausloggen und dann wieder neu einloggen, damit dein Konto auch wirklich aktuell ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    ok - Programm war kein kommerzielles, sondern Original. Trotz mehrfachen updatens und reparierens klappte es nicht. Eine Neuinstallation führte nun zum Erfolg. puuh - viel Zeit verbraucht. Jedoch deine Tipps waren sehr hilfreich. DAnke. Mit Elster-Ilias kam ich null weiter.

    - - - Aktualisiert - - -

    Transfer hat geklappt - wo finde ich jetzt die DAten bei mein Elster? Kein Posteingang und das neu eröffnete Formular findet die dAten nicht automatisch...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Zitat von claro77 Beitrag anzeigen
    Danke Charlie - meine Zertifizierung fand im Rahmen einer Eröffnung des Benutzerkontos in mein Elster statt. Das müsste doch genügen, oder?
    Hast du dich dort schon mal erfolgreich direkt eingeloggt? Einmal sollte man das testen, damit die Registrierung auch wirklich abgeschlossen ist.

    https://www.elster.de/eportal/start

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Danke Charlie - meine Zertifizierung fand im Rahmen einer Eröffnung des Benutzerkontos in mein Elster statt. Das müsste doch genügen, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    "Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkKontoinformation. dll) (version)"

    Dieser Hinweis deutet darauf hin, dass hier nicht das Programm Elsterformuöar sondern ein Programm eines kommerziellen Anbieters - Drittprogramm - verwendet wurde. Diese lassen im Regelfall keinen Export in ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Dann hast du kein aktuelles ElsterFormular! Mach mal eine komplette Neuinstallation

    https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Für das Exportieren von Daten aus Elsterformular in das Benutzerkonto bei Mein ELSTER ist nur Voraussetzung, dass

    1. eine in Elsterformular erfogreiche Datenübermittlung einer Einkommensteuererklärung vorliegt,

    2. im Zeitpunkt des Exports ein Benutzerkonto bei Mein ELSTER vorliegt, das mit der Steueridentifikationsnummer erstellt wurde.

    Es können somit auch erfolgreiche Datenübermittlungen im Bereich der Einkommensteuér nach Mein ELSTER exportiert werden, die zu einem Zeitpunkt aus Elsterformular heraus übermittelt wurden, als noch kein Benutzerkonto vorhanden war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • claro77
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Oha - gerade habe ich versucht mit Elsterformular die Zertifizierungsinformation zu ermitteln. Ähnliches Ergebnis:
    Details
    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|commonData.dll|checkKontoinformation. dll) (version)
    ERiC-Funktion: EricBearbeiteVorgang
    Transferticket: 2892903606013770358
    Rückgabewert Transferheader: 010015008
    Rückgabewert ERiC-Funktion: 610101210
    ERiC-Fehlertext: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Text aus XML:

    Was tun?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Datenübernahme alte Version Elster zu Elster Online

    Und welche Art von Zertifikat hast du jetzt?

    Man kann mit dem richtigen Zertifikat alle Einkommensteuererklärungen exportieren, die erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden, auch solche für das Jahr 2016.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X