Hallo!
Folgende Frage zur EÜR:
Ich bin Freiberufler und stelle jeden Monat Rechnungen aus. Der Betrag wird mir dann vom Auftraggeber auf mein Konto überwiesen (Summe netto + 19% USt.)
Die Umsatzsteuer aller Rechnungen rechne ich dann am Quartalsende zusammen und überweise sie ans Finanzamt mit der quartalsmäßigen Umsatzsteuer-Voranmeldung.
Nun steht in der EÜR:
14 Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen
16 Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben
In Zeile 14 trage ich alle summierten Rechnungsbeträge ohne die Umsatzsteuer ein, richtig? Also nicht das, was auf mein Konto überwiesen worden ist, sondern der Rechnungsbetrag ohne die 19%
In Zeile 16 dann die Summe aller Umsatzsteuern der Rechnungen
Ist dies so korrekt? So wurde es mir jedenfalls mal beigebracht.
Ich bin nämlich auf eine Freiberufler-Seite gestoßen, die folgendes schreibt:
Addieren Sie hierzu die Netto-Beträge – also die Rechnungsbeträge ohne Umsatzsteuer – aller der von Ihnen in dem Wirtschaftsjahr erzielten Umsätze. Orientieren Sie sich dabei nicht an den ausgestellten Rechnungen, sondern am tatsächlichen Geldeingang auf Ihrem Bankkonto, da bei der Einnahmenüberschussrechnung mit der Anlage EÜR das sogenannte Zuflussprinzip gilt. (quelle: erfolg-als-freiberufler.de)
Der Absatz mit dem Geldeingang auf dem Bankkonto verwirrt mich. Auf dem Konto landet doch zunächst der Nettobetrag plus die 19%, bis man die Umsatzsteuer ans Finanzamt überweist. Was ist jetzt in Zeile 14 einzutragen?
Ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkle bringen, danke im Voraus!
Folgende Frage zur EÜR:
Ich bin Freiberufler und stelle jeden Monat Rechnungen aus. Der Betrag wird mir dann vom Auftraggeber auf mein Konto überwiesen (Summe netto + 19% USt.)
Die Umsatzsteuer aller Rechnungen rechne ich dann am Quartalsende zusammen und überweise sie ans Finanzamt mit der quartalsmäßigen Umsatzsteuer-Voranmeldung.
Nun steht in der EÜR:
14 Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen
16 Vereinnahmte Umsatzsteuer sowie Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben
In Zeile 14 trage ich alle summierten Rechnungsbeträge ohne die Umsatzsteuer ein, richtig? Also nicht das, was auf mein Konto überwiesen worden ist, sondern der Rechnungsbetrag ohne die 19%
In Zeile 16 dann die Summe aller Umsatzsteuern der Rechnungen
Ist dies so korrekt? So wurde es mir jedenfalls mal beigebracht.
Ich bin nämlich auf eine Freiberufler-Seite gestoßen, die folgendes schreibt:
Addieren Sie hierzu die Netto-Beträge – also die Rechnungsbeträge ohne Umsatzsteuer – aller der von Ihnen in dem Wirtschaftsjahr erzielten Umsätze. Orientieren Sie sich dabei nicht an den ausgestellten Rechnungen, sondern am tatsächlichen Geldeingang auf Ihrem Bankkonto, da bei der Einnahmenüberschussrechnung mit der Anlage EÜR das sogenannte Zuflussprinzip gilt. (quelle: erfolg-als-freiberufler.de)
Der Absatz mit dem Geldeingang auf dem Bankkonto verwirrt mich. Auf dem Konto landet doch zunächst der Nettobetrag plus die 19%, bis man die Umsatzsteuer ans Finanzamt überweist. Was ist jetzt in Zeile 14 einzutragen?
Ich hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkle bringen, danke im Voraus!
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