Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg auf Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg auf Mein Elster

    Mir fällt der Umstieg auf Mein Elster schwer. Ich habe den Eindruck, dass Mein Elster nicht mandantenfähig ist. Kann ich es also nicht mehr nutzen, um die Steuererklärungen für meine kleine Firma, meine berufstätigen zwei Söhne und einen Bekannten zu machen? Wir haben das bei Elster immer gemeinsam über meinen PC unter Nutzung meines Zertifikats gemacht. Wer kann mir helfen?

    #2
    Hallo,

    das kannst du mit Mein Elster genauso.
    Bist du Steuerberater wegen dem Bekannten?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ich habe den Eindruck, dass Mein Elster nicht mandantenfähig ist.
      Doch, ist es! Du kannst sogar für jede Person ein eigenes Profil anlegen. Einfacher ist aber, die letzten mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen

      nach Mein ELSTER zu exportieren und die Daten in neue Erklärungen zu übernehmen, zumindest bei der Einkommensteuer ist das kein Problem
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Nein, Steuerberater bin ich nicht, sondern Bilanzbuchhalter. Meinem Bekannten stelle ich nur meinen PC zur Verfügung und unterstütze ihn bei der Nutzung des Programms

        Kommentar


          #5
          Hallo Heinz,

          egal was du bist, du kannst so vorgehen wie dir vorgeschlagen wurde.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Danke, Charlie24, ich werde es dann noch einmal versuchen. Ich habe mit der UStVA 1/11 begonnen, war vielleicht das falsche Formblatt.

            Kommentar


              #7
              Der Export der USt.-Voranmeldung bringt wenig, weil da nur die Zahlen importierbar sind. Du kannst ja Profile für deine "Mandanten" anlegen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X