Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datensicherung

    Hallo,

    ich habe eine Mail von Elstern bekommen, daß meine eigegebenen Daten der EÜR in 14 Tagen gelöscht werden.
    Nun habe ich die Frage, wie kann ich meine eingegebenen Daten sichern. Ich finde nichts wo ich das ausgefüllte
    Formular auf meinen eigenen Rechner speichern kann. Schließlich wird von mir eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht
    verlangt. Es steht immer noch da, als Entwurf obwohl ich die Bearbeitung abgeschlossen haben und die Daten auch
    an das Finanzamt gesendet habe. Es sind doch meine Daten, dann habe ich ja gar keinen Nachweis mehr. Danke.
    Zuletzt geändert von grüneElster; 04.02.2020, 13:08.

    #2
    Es werden nur Entwürfe gelöscht. Gesendete Daten bleiben erhalten.

    Es ist natürlich trotzdem eine sehr gute Idee, sich ein Übermittlungsprotokoll einer gesendeten Erklärung runterzuziehen. Diese werden sonst nach 3 Monaten gelöscht.

    Die Löschung eines Entwurfs kannst Du verhindern, indem Du den Entwurf aufrufst und wieder speicherst.

    Kommentar


      #3
      Wenn du die Daten wirklich bereits an das Finanzamt übermittelt hast, darf da kein Entwurf mehr vorhanden sein.

      Als Nachweis taugt ein Entwurf ohnehin nicht, dafür nimmt man das Übertragungsprotokoll, das man auch auf den eigenen Rechner downloaden kann.

      Wenn du einen Entwurf sichern willst, musst du ihn öffnen und neu abspeichern, dann bleibt er wieder 90 oder 270 Tage verfügbar
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Diese werden sonst nach 3 Monaten gelöscht.
        Das ist schon lange nicht mehr der Fall!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das ist schon lange nicht mehr der Fall!
          Ok. Bin leider nicht immer auf dem Laufenden, wenn sich da was alle 30 Jahre ändert

          Kommentar


            #6
            Danke. Und wie finde ich das Übermittlungsprotokoll. Ist das überhaupt noch vorhanden, wenn ich das Anfang November gesendet habe?
            Ich mache Doppelte Buchführung schon seit Jahren und habe das auch immer so beim FA eingereicht. Jetzt mußte ich aber eine EÜR für das Finanzamt machen, welche natürlich nicht mehr mit der Buchführung übereinstimmt, weil da einige Kosten nicht berücksichtigt werden. Deshalb möchte ich eine Kopie, von dem was ich eingereicht habe. Geht das jetzt nur noch über Screenshot?

            Kommentar


              #7
              Das Übertragungsprotokoll findest du im Postfach von Mein ELSTER. Das wird nicht mehr gelöscht, es sei denn, du hättest es selbst gelöscht.

              Eine EÜR kann man auch aus den meisten Buchhaltungsprogrammen erstellen und elektronisch übermitteln.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                du kannst auch die übermittelte Erklärung anklicken und das Übertragungsprotokoll öffnet sich.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X