Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweismeldung: Bitte beantragen Sie die elektronische Bekanntgabe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweismeldung: Bitte beantragen Sie die elektronische Bekanntgabe ...

    Hallo zusammen,
    bislang nutzte ich das Elster-Formular für mein bzw. unsere Einkommensteuererklärung - verheiratet.
    Heuer versuche zum ersrtenmal über das Portal "MeinElster" dieEinkommensteuererklärung zu erstellen.
    Soweit so gut, nur beim Prüfen wird mir folgender Hinweis angezeigt:
    "Bitte beantragen Sie die elektronische Bekanntgabe an zusammenveranlagte Ehegatten / Lebenspartner nur dann, wenn Ihr(e) Ehegatte/Lebenspartner(in) hiermit einverstanden ist (§ 122 Absatz 6 der Abgabenordnung)."

    Wir waren schon immer (auch bei Elster-Formular) zusammenveranlagt.
    Auch habe ich in MeinElster das Häkchen für die Zusammenveranlagen gesetzt gehabt.
    Wo ist der Fehler?
    Oder kann ich diesen Hinweis "übergehen"?
    Kann mir hier jemand bitte helfen?
    Danke schon mal.
    Gruß F_Lee
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo F_Lee,

    lies mal hier -> https://forum.elster.de/anwenderforu...lster-für-2019

    Dann bekommst du dein Problem vielleicht auch gelöst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,
      danke Deine schnelle Antwort.
      So wie ich das dort in der entschenden Konversation lese, kann man orange Hinweismeldungen ignorieren?
      Parallel zu "MeinElster" habe ich meine/unsere Steuer auch noch in "Elster-Formular" erstellt und da wird mir der "Fehler" Hinweis NICHT angezeigt.
      Gruß F_Lee

      Kommentar


        #4
        Parallel zu "MeinElster" habe ich meine/unsere Steuer auch noch in "Elster-Formular" erstellt und da wird mir der "Fehler" Hinweis NICHT angezeigt.
        Da wird die Zustimmung zur elektronischen Bekanntgabe des Steuerbescheids sicher erst bei der Übermittlung der Erklärung abgefragt.

        Nachtrag: Nachdem ich inzwischen die ersten Erklärungen für 2019 mit ElsterFormular übermittelt habe, habe ich festgestellt,

        dass die elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids in ElsterFormular überhaupt nicht angeboten wird!
        Zuletzt geändert von Charlie24; 23.02.2020, 19:12. Grund: Nachtrag wegen elektronischer Bekanntgabe des Steuerbescheids in ElsterFormular
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich erhalte auch diesen Fehlerhinweis (....zusammenveranlagte Ehegatten....einverstanden ist....). Wir machen schon jahrelang die Zusammenverlagung über Elster, für 2019 geht es nicht mehr. Der Hinweis in orange kann man übrigens nicht ignorieren, die Berechnung efolgt nicht und Elster bleibt auf der Seite stehen. Die Haken Zusammenveranlagung haben wir auch richtig gesetzt. Jetzt müssen wir den ganzen Mist in Papier ausfüllen da es über Elster nicht funktioniert. Und das wo wir wieder mal eine riesige Nachzahlung leisten müssen ( meine Rente wird ja nachversteuert ). Gruß Prinz

          Kommentar


            #6
            Die Fehler bei der Steuerberechnung haben nichts mit der elektronischen Bekanntgabe des Steuerbescheids zu tun.

            Der Antrag bringt im Moment noch nichts, ich würde ihn deshalb auch nicht stellen. Also einfach keine Einträge auf Seite 5 des Hauptvordrucks

            machen, dann verschwindet auch der Hinweis. Was wird dir denn außer diesem Hinweis beim Prüfen angezeigt?

            Wenn es so aussieht wie bei mir, besteht ja kein Problem.

            Hinweis.JPG
            Zuletzt geändert von Charlie24; 23.02.2020, 17:25. Grund: Richtig: Seite 5!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antwort. Den Hinweis links hatte ich auch ( aber auch noch ein anderer, weiß jetzt nicht mehr so genau, bin da wieder ausgeloggt), rechts stand leider auch etwas anderes, keine Berechnung möglich. Wundere mich nur, jedes Jahr um diese Zeit haben wir immer die gleiche Erklärung (mit geringfügig anderen Zahlen) abgegeben. Ich melde mich wieder.

              Kommentar


                #8
                Es wird der genaue Text der anderen Meldung benötigt, dann sollte die Ursache des Fehlers gefunden werden können.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Habe alles nochmal von vorne gemacht und weitergeklickt, nun hat es komischerweise geklappt. Vielen Dank für die Mühe. Gruß Prinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X