Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat wird für Export der ElsterFormular-Daten zu MeinElster nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat wird für Export der ElsterFormular-Daten zu MeinElster nicht akzeptiert

    Hallo,
    ich versuche für die ESTerklärung 2019 die Daten aus der ESTerklärung 2018 in Elster Formular nach Mein Elster zu exportieren - es funktioniert nicht! Fehlermeldung: "Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu Mein Elster möglich" - Voraussetzung sei ein Zertifikat mit einer Organisationsteuernummer oder Identifikationsnummer. Mein Zertifikat sei mit einer Steuernummer registriert. Was soll denn das heißen? Muss ich jetzt tatsächlich alles neu eingeben?
    Für Hilfe dankbar!
    VG
    Vera

    #2
    Hallo,

    erstelle ein neues Zertifikat mit deiner Steuer-Id.
    Zertifikat mit Steuernummer geht nicht, wie du gemerkt hast

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Wie erstelle ich ein neues Zertifikat? Ganz konventionell, so dass ich Wochen warten muss, bis ich postalisch die Zugangsdaten erhalte? So war es damals bei mir. Wie ist es jetzt?
      VG
      Vera

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        so: Der Witz war, dass ich mich problemlos einloggen konnte. Und ich habe im letzten Jahr auch eine Feststellungserklärung per MeinElster mit der alten Zertifikatsdatei abgegeben. Deswegen habe ich bislang gar nichts gemerkt. Aufgefallen ist das dann beim Export der Daten aus Elterformular.
        Und erst eben habe ich dann bei MeinElster eine Fehlermeldung erhalten; ich solle mich neu registrieren.
        Toll. Wäre toll gewesen, wenn ich die Erklärung schnell hätte fertigmachen wollen ... Keiner informiert einen darüber. Das darf eigentlich nicht sein. Immerhin will das Finanzamt ja andererseits meine Steuer :-(
        Vielen Dank jedenfalls für den Tipp.
        VG
        Vera Kriebel

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          du hast noch jede Menge Zeit, da die FA vor Anfang März normalerweise nicht mit der Bearbeitung von 19-er Erklärungen beginnen.
          Die Datenübermittler (AG,KV,RV) haben bis zum 29.Februar Zeit

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ja, das weiß ich, aber man hat ja einen eigenen Zeitplan ... Ich find das jedenfalls nervig, weil ich in den nächsten Tagen alles fertigstellen wollte. Ok, ich könnte es auch noch in ElsterFormular machen, weiß ich, aber wenn man im nächsten Jahr sowieso umstellen muss, kann ich es auch gleich machen. Wie sieht das denn aus - ich habe jetzt ein neues Zertifikat beantragt - kann ich das alte noch nutzen?
            VG
            Vera Kriebel

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ja, das verliert nicht seine Gültigkeit vor Ablauf der 3-jährigen Frist

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hi,
                na, wenigstens etwas, grummel ...
                Vielen Dank für die kompetente Hilfe!!!
                Und einen schönen Restabend
                Vera Kriebel

                Kommentar


                  #9
                  Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen. Seit Jahren wird bei Verlängerungen eines Zertifikats mit Steuernummer darauf hingewiesen, dass ein Zertifikat mit Steuer ID empfohlen wird, da nur hier volle Funktionalität besteht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X