Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfüllen der Anlage AV in der Webanwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfüllen der Anlage AV in der Webanwendung

    Hallo Zusammen,

    leider verstehe ich nicht was bzw. wo ich etwas in der Anlage AV ausfüllen muss.
    Ich habe einen Riestervertrag für den ich monatlich den Betrag XX einzahle.
    Bin alleinstehend und habe keine Kinder.
    Habe leider in den vergangenen Jahren versäumt diesen einzutragen

    In den gefundenen Beiträgen habe ich folgende Angaben gefunden :

    Zeile 4 die Nummer eingetragen -> Welche Nummer muss wo eingetragen werden
    Zeile 6 die Anzahl der Verträge -> wo muss ich die 1 eintragen
    Zeile 7 die geleisteten Altersversorgebeiträge -> Die Erklärung dazu habe ich gefunden

    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

    #2
    Das heißt die Zeile 7 hast Du gelöst?

    Es gab ja große Veränderungen in den Formularen für 2019 zu den Vorjahren. Zeile 4 und 6 sind also 2019 nicht mehr von Belang. Geht es um 2019?

    Kommentar


      #3
      Hy,

      für die Höhe der geleisteten Zahlungen musst Du die Anlage "Zusatzangaben für die Steuerberechnung " deiner Steuererklärung hinzufügen.

      Aber du musst doch trotzdem irgendwo die Vertragsnummern bzw. die Anzahl der Verträge eintragen, oder nicht ?

      Kommentar


        #4
        Aber du musst doch trotzdem irgendwo die Vertragsnummern bzw. die Anzahl der Verträge eintragen, oder nicht ?
        Nein, das muss man ab 2019 nicht mehr!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke, dann bin ich durch. Habe die Versicherung dann lediglich in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen

          Kommentar


            #6
            Habe die Versicherung dann lediglich in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen
            Welche Versicherung? Angaben zu Riesterverträgen gehören nicht in die Anlage Vorsorgeaufwand. Der Sonderausgabenabzug geht nur mit der Anlage AV!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X