Habe - so glaube ich - einen Fehler in der Elsterprogrammierung entdeckt. Ich habe meine volljähre Tochter in Ihrem Studium unterstützt und die Kosten dafür auch als Unterhalt geltend gemacht. Elster reduziert die Steuer entsprechend. Habe ich aber zusätzlich Handwerkerleistungen geltend gemacht, dann werden auch diese in der Steuerberechnung berücksichtigt. So weit so gut. Komischerweise unterscheidet sich die Steuerberechnungen um gut 2.000 Euro zu meinen Lasten. Wenn ich beide "Steuerbescheide" nebeneinander lege, stelle ich fest, dass zwar die Handwerkerrechnungen berücksichtigt werden, aber plötzlich die Unterhaltsleistungen "weggeworfen" werden. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Es kann doch nicht sein, dass ich lieber auf das Geltendmachen der Handwerkerleistungen verzichten muss um Unterhaltsleistungen abzusetzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berechnung Unterhaltsleistungen fehlerhaft
Einklappen
X
-
Bestimmte Fehler in der Steuerberechnung bei Unterhaltsleistungen sind seit Anfang Januar bekannt, das ist jetzt keine Neuentdeckung.
Angeblich soll bis Ende Februar ein Update kommen.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Scheint dasselbe Problem zu sein, oder? Also bis Ende des Monats warten?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar