Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernachtungs- u. Reisenebenkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernachtungs- u. Reisenebenkosten

    Hallo!
    Ich bin Freiberufler, nicht umsatzsteuerpflichtig, und ab und an unternehme ich beruflich veranlasste Reisen (Lesungen, Recherche, Fortbildung etc.) . Googeln hat ergeben, dass man Übernachtung, Verpflegungsmehraufwand , Fahrtkosten, Parken, Eintritt für Museen etc. nicht einfach gebündelt bei Reise- u. Übernachtungsnebenkosten eintragen kann. Wo gehört das jetzt im einzelnen hin? Für Fortbildung (ohne Fahrtkosten) gibt es eine Rubrik, aber wohin mit den Kilometern und dem Rest?
    Gruß,
    Eva

    #2
    Es gibt in der EÜR diverse Zeilen dafür. Bei Fahrten mit dem eigenen PKW ist zu differenzieren, ob das Fahrzeug im Betriebsvermögen gehalten wird oder nicht.

    Du musst die EÜR nur Zeile für Zeile durchsehen, dann ist alles zu finden. Google braucht man dafür eigentlich nicht.

    Verpflegungsmehraufwand z. B. gehört in die Zeile 69, Kennzahl 171, Übernachtungs- und Reisenebenkosten sind in der Zeile 50, Kennzahl 221

    zu erklären. Fahrtkosten beginnen ab Zeile 81 der EÜR. Alle Zeilenangaben gelten für das Jahr 2019.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24: Wieder einmal herzlichen Dank! Ich fange einfach zu früh an, mir die Haare zu raufen, wenn ich nicht gleich sehe, was wohin :-)
      Gruß,
      Eva

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es gibt in der EÜR diverse Zeilen dafür. Bei Fahrten mit dem eigenen PKW ist zu differenzieren, ob das Fahrzeug im Betriebsvermögen gehalten wird oder nicht.

        Du musst die EÜR nur Zeile für Zeile durchsehen, dann ist alles zu finden. Google braucht man dafür eigentlich nicht.

        Verpflegungsmehraufwand z. B. gehört in die Zeile 69, Kennzahl 171, Übernachtungs- und Reisenebenkosten sind in der Zeile 50, Kennzahl 221

        zu erklären. Fahrtkosten beginnen ab Zeile 81 der EÜR. Alle Zeilenangaben gelten für das Jahr 2019.
        Hallo! Es tut mir leid, wenn ich Dich noch einmal nerve, aber muss ich bei Reisen zur Fortbildung ebenfalls alles in diese separaten Rubriken aufteilen oder kann ich da Übernachtung, Nebenkosten, Fahrten unter "Fortbildung" zusammenfassen?

        Kommentar


          #5
          Natürlich musst du bei Reisen zur Fortbildung das ebenfalls alles aufsplitten. In Zeile 51 steht doch eindeutig: "Fortbildungskosten (ohne Reisekosten)"
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Natürlich musst du bei Reisen zur Fortbildung das ebenfalls alles aufsplitten. In Zeile 51 steht doch eindeutig: "Fortbildungskosten (ohne Reisekosten)"
            Bei mir steht nur "Fortbildungskosten". Der Zusatz "ohne Reisekosten" stand in der EÜR 2018.
            Zuletzt geändert von Newcallas; 12.02.2020, 11:30.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Newcallas Beitrag anzeigen

              Bei mir steht nur "Fortbildungskosten".
              Dann erstellst du die EÜR nicht mit ElsterFormular, obwohl du das Thema im Unterforum für ElsterFormular eröffnet hast!

              Fortbildung_EÜR.JPG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Doch, ich bin bei Elster eingeloggt, mit Zertifikatsnummer und allem.EÜR.png
                Zuletzt geändert von Newcallas; 12.02.2020, 11:41.

                Kommentar


                  #9
                  Mein ELSTER ist eine Webanwendung, ElsterFormular ist ein Windowsprogramm. Für Mein ELSTER gibt es ein eigenes Unterforum, in das ich das Thema

                  jetzt verschiebe. Meiner Meinung nach wurde der Klammerzusatz ohne Reisekosten bei der Webanwendung schlicht vergessen. Das amtliche EÜR-Formular

                  enthält nämlich den Zusatz nach wie vor!

                  EÜR_2019amtl.JPG
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X