Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Renten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Renten

    Ich hoffe es wird in ME bald mal der "Fehler" bereinigt, dass die KV Beiträge aus Rentenbescheinigungen u. ä. nicht addiert werden.

    Ich hatte gerade die folgende Konstellation: eine Bescheinigung über KV/PV und zwei Rentenbescheinigungen mit KV/PV
    Nach dem Bescheinigungsabruf und Übernahme in die Erklärung war nur die KV/PV Bescheinigung enthalten. Die KV/PV aus den Rentenbescheinigungen haben sich ins Nirvana verflüchtigt.

    Ohne manuelle Nachkontrolle darf man sich über entsprechende Steuernachzahlungen freuen, zumal ME nicht einmal einen Hinweis auf die fehlerhafte Datenübernahme gibt
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    Ich hoffe es wird in ME bald mal der "Fehler" bereinigt, dass die KV Beiträge aus Rentenbescheinigungen u. ä. nicht addiert werden.
    Ich habe gestern Bescheinigungen abgeholt mit nur jeweils zwei Renten. Da sind die Beiträge zur KV und PV korrekt addiert worden.

    Ich würde trotzdem einer Lösung wie in ElsterFormular den Vorzug geben. Dort wird bekanntlich der Eintragungsbereich für jeden Beleg wiederholt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Beim aktuellen Umstieg von E Formular auf mein Elster vermisste ich auch die Einzelfelder für KV und PV - mit dem Belegabruf hatte ich noch andere Schwierigkeiten, die ich aber nä. Jahr lösen werde.
      Also habe ich händisch die Beiträge zusammen geführt.
      Nach der Übernahme war eh eine sorgsame Prüfung erforderlich - da Ehefrau Übergang von Arbeit in Rente.
      Zeitaufwand - so 4 mal so viel, gegenüber der uralten Vordruckversion.
      ABER - ab nä. Jahr sollte dann "Mein Elster" sehr zügig gehen. Ich hätte mir "irgendwo" eine Einführung ansehen müssen, nun Lernprozess beendet.

      Kommentar

      Lädt...
      X