Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertrag des Grundfreibetrags auf Steuerklasse 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertrag des Grundfreibetrags auf Steuerklasse 6

    Hallo

    Kurz die Daten:

    Habe 2019 teilzeit als Werkstudentin gearbeitet und der Job wurde in Steuerklasse 6 gemeldet, da auf die Klasse 1 bereits ein Minijob gemeldet war, in dem ich eigentlich nichts mehr verdient habe (Arbeitgeber nicht abgemeldet). Insgesamt kam ich 2019 auf ein Brutto-Gehalt von 7300€, auf den Hauptjob der leider in Steuerklasse 6 gemeldet war, gab es ziemlich hohe Abgaben.
    In Steuerklasse 6 gilt der Freibetrag nicht, aber es gibt wohl die Möglichkeit diesen von Steuerklasse 1 zu übertragen.

    Wie kann ich nun in Elster einen Übertrag des Grundfreibetrages angeben?

    #2
    Dein Arbeitgeber hätte das als Hauptbeschäftigung anmelden sollen. Wenn das Arbeitsverhältnis noch besteht sollte er das auch dringend nachholen.

    Jetzt hilft also nur noch die Abgabe einer Steuererklärung.

    Kommentar


      #3
      Wie kann ich nun in Elster einen Übertrag des Grundfreibetrages angeben?
      Einfach eine Einkommensteuererklärung für 2019 abgeben. Bei dem genannten Brutto werden dir alle Steuern erstattet.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X