Liebe Mitstreiter, ich bin ds erste Mal mit Elster tätig, klappt gut, aber einiges funkt nicht
1) Doppelhaushaltsführung
wenn ich bei 61: 01.01.1990 eingeben will, wird es immer rot, gebe ich 01.01.2004 ein gehts
analog eigener Hausstand: 01.07.2015 geht nicht, dafür 01.07.2000
scheinbar muß Datum Bezug Hausstand= Hauptwohnsitz früher als Bezug Dienstort sein
und bei 64 gehts nur: wenn ich xx eintippe
und bei 65: will er immer dopp.Haushalt liegt im Ausland einen Eintrag: mit Eingabe Staat gehts
2) Vermietung
meine Frau hat eine Wohnung: vermietet an Eltern, da klappt alles wunderbar:
eingetragen in 7: Fewohnung nein, vermietet an Angehörige ja
bei einer weiteren Wohnung, nimmt er ein nein: bei "vermietet an Angehörige" nicht an, muß ja anklicken damit kein Fehler aufklickt
klicke ich nein an, dann will er plötzlich die Mieteinnahmen bei vermietet an Angehörige
klicke ich ja an, dann reichten ihm der Eintrag im normalen Feld Mieteinnahmen
3) Meine Frau ist Lehrerin und Beamtin, d.h. ich muß doch bei Versorgeaufwand , da sie Beihilfe bekommt ein ja ankreuzen in Zeile 11
oder ist dies falsch?
4) man soll immer angeben was außer der Basisabsicherung noch an KV,LV,Unfall usw. gezahlt wurde, in der Steuerberechnung erscheint dies aber überhaupt nicht
warum fällt dies unter den Tisch, wozu dann angeben?
5) wir hatten auch 107€ nicht angerechnete ausländ.Steuer bei Kapitalerträgen Zeile 52,auch dies erscheint nirgends bei der Elster Steuerberechnung
Und dann was ich gar nicht verstehe
Bruttoarbeitslohn beider Partner normal versteuert incl. Kirchensteuer beidseits, bei mir incl. FB von 484€ monatlich (wegen doppel.Haushaltsführung eingetragen)
ich SK 3, ich Kifreibetrag :1 , Ehefrau SK 5
ermittelte Werbungskosten minus 9000€
Vorsorgeaufwand : abziehbare Vorsogeaufwendungen 9400€
Mieteinnahmen: plus 5500€
Kapitaleinnahmen: alles von Bank schon mit 25% versteuert, was über 1602€, daher kein plus-minus (nur angegeben, da noch Verlustvortrag habe)
Handwerkerleistung: -1400€ absolut von Steuer
und dennoch müssten wir nachzahlen, wie kann dies sein?????
bitte um Hilfe
1) Doppelhaushaltsführung
wenn ich bei 61: 01.01.1990 eingeben will, wird es immer rot, gebe ich 01.01.2004 ein gehts
analog eigener Hausstand: 01.07.2015 geht nicht, dafür 01.07.2000
scheinbar muß Datum Bezug Hausstand= Hauptwohnsitz früher als Bezug Dienstort sein
und bei 64 gehts nur: wenn ich xx eintippe
und bei 65: will er immer dopp.Haushalt liegt im Ausland einen Eintrag: mit Eingabe Staat gehts
2) Vermietung
meine Frau hat eine Wohnung: vermietet an Eltern, da klappt alles wunderbar:
eingetragen in 7: Fewohnung nein, vermietet an Angehörige ja
bei einer weiteren Wohnung, nimmt er ein nein: bei "vermietet an Angehörige" nicht an, muß ja anklicken damit kein Fehler aufklickt
klicke ich nein an, dann will er plötzlich die Mieteinnahmen bei vermietet an Angehörige
klicke ich ja an, dann reichten ihm der Eintrag im normalen Feld Mieteinnahmen
3) Meine Frau ist Lehrerin und Beamtin, d.h. ich muß doch bei Versorgeaufwand , da sie Beihilfe bekommt ein ja ankreuzen in Zeile 11
oder ist dies falsch?
4) man soll immer angeben was außer der Basisabsicherung noch an KV,LV,Unfall usw. gezahlt wurde, in der Steuerberechnung erscheint dies aber überhaupt nicht
warum fällt dies unter den Tisch, wozu dann angeben?
5) wir hatten auch 107€ nicht angerechnete ausländ.Steuer bei Kapitalerträgen Zeile 52,auch dies erscheint nirgends bei der Elster Steuerberechnung
Und dann was ich gar nicht verstehe
Bruttoarbeitslohn beider Partner normal versteuert incl. Kirchensteuer beidseits, bei mir incl. FB von 484€ monatlich (wegen doppel.Haushaltsführung eingetragen)
ich SK 3, ich Kifreibetrag :1 , Ehefrau SK 5
ermittelte Werbungskosten minus 9000€
Vorsorgeaufwand : abziehbare Vorsogeaufwendungen 9400€
Mieteinnahmen: plus 5500€
Kapitaleinnahmen: alles von Bank schon mit 25% versteuert, was über 1602€, daher kein plus-minus (nur angegeben, da noch Verlustvortrag habe)
Handwerkerleistung: -1400€ absolut von Steuer
und dennoch müssten wir nachzahlen, wie kann dies sein?????
bitte um Hilfe
Kommentar