Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten verringern Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten verringern Erstattung

    Hallo,

    habe einige Themen zur Steuerberechnung gefunden, aber keines, das sich mit den Werbungskosten befasst hat.

    Meine Frau und ich haben eine Zusammenveranlagung und kommen beide in den Werbungskosten über den Pauschbetrag von 1000 Euro.
    Ich hatte zwischendurch eine Berechnung mit Elster Online gemacht und kam auf eine Erstattung von 400 Euro.
    Nachdem ich weitere Rechnungen gefunden und bei den Werbungskosten eingetragen habe, hat sich die Erstattung auf 200 Euro verringert. Ist das eine fehlerhafte Steuerberechnung seitens Elster, oder verstehe ich mal wieder was nicht. Das zu versteuernde Brutto verringert sich doch durch die Werbungskosten und somit müsste doch die Erstattung steigen oder nicht?

    Danke und Grüße

    #2
    Höhere Werbungskosten führen zu geringeren Einkünften, das ist richtig. Geringere Einkünfte führen zu geringeren Steuern, auch das stimmt.

    Da wir aber nicht genau wissen, wo du etwas nacherklärt hast, ist es schwierig, auf Anhieb zu sagen, ob der Fehler bei dir liegt oder bei Mein ELSTER.

    Grundlegende Fehler im Steuerberechnungsmodul sind nicht bekannt, derzeit werden zwar Unterhaltsaufwendungen nicht gerechnet, aber darum geht es nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mein erster Verdacht wäre, dass es keine Erstattung sondern eine Nachzahlung ist (die verringert sich natürlich bei mehr Werbungskosten - irgendwann wird sie sogar zu einer Erstattung).
      Also, steht ein Minus vor dem Betrag oder nicht?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X