Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Minijob + selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Minijob + selbstständig

    Hallo zusammen,
    ich muss dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen und finde mich nicht zurecht.
    Welche Formulare muss ich als Studentin mit Mini-Job sowie geringfügigem Nebenverdienst aus selbstständiger Tätigkeit (Kleinunternehmer) einreichen?
    Insgesamt ist mein Einkommen so gering, das keine Steuern anfallen. Nur wegen der selbstständigen Tätigkeit muss ich die Erklärung einreichen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße und Danke!
    yofu

    #2
    AW: Steuererklärung Minijob + selbstständig

    Einkommensteuererklärung mit
    - Anlage Vorsorgeaufwand
    - Anlage S

    Einnahmeüberschussrechnung

    Umsatzsteuererklärung

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Minijob + selbstständig

      Hallo,

      und für den Minijob brauchst du entweder die Anlage N (Lohnsteuerbescheinigung), oder gar nichts (pauschal versteuert).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Minijob + selbstständig

        Vielen Dank für die schnellen Antworten!

        Noch eine Frage: ich habe außerdem noch "Aufwandsentschädigung" für studentische Gremienarbeit erhalten - wo gehört das rein ... ?
        Zuletzt geändert von yofu; 04.09.2018, 18:00.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Minijob + selbstständig

          Zitat von yofu Beitrag anzeigen
          ...

          Noch eine Frage: ich habe außerdem noch "Aufwandsentschädigung" für studentische Gremienarbeit erhalten - wo gehört das rein ... ?
          Schau mal bei der Anlage SO. Manche dieser Aufwandsentschädigungen fallen auch unter § 3 Nr. 12 EStG und bleiben steuerfrei
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X