Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen - 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Lohnsteuerbescheinigungen - 2019

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der richtigen Erstellung meiner Lohnsteuer für 2019.

    Mal zu den Fakten:
    Lohnsteuerbescheinigungen habe ich vier Stück.

    also:
    1. Arbeitgeber beschäftigt von 2015 bis Feb. 2019, dann wechsel zum 2. Arbeitgeber (Zeitarbeit) nur März 2019, ab April Festanstellung bis Dez. 2019
    dazu kommt: Krankgeschrieben ab Oktober 2019 bis Januar 2020 (Krankengeldanspruch ab Dezember 2019)

    Meine Fragen:
    Wie trage ich das ein?
    Nehme ich alle Beträge zusammen und trage die Summe ein?
    Vom letzten Arbeitgeber habe ich zwei Lohnsteuerbescheinigungen, bei einer ist das Kürzel "U 1" vermerkt mit niedrigeren Beträgen, auf der anderen keinerlei Angaben, Beträge höher als bei der "U1-Lohnbescheinigung". Welche der beiden nehme ich? mit "U 1" oder ohne?
    Die Beträge sind klar verschieden. U1 ist geringer.
    Von der Krankenkasse habe ich ein Schreiben erhalten, das ich für die Lohnsteuer mein Krankengeld angeben muss. Ist diese Summe bei der Lohnsteuer U1 berücksichtigt?

    Momentan versteh ich nur Bahnhof :-)
    Muss dann auch drei Arbeitgeber angeben? oder reichen zwei?

    Ich hoffe Ihr versteh das :-)
    Danke vorab



    #2
    Wenn du ab Dezember 2019 Krankengeld bezogen hast, müsste die Lohnsteuerbescheinigung mit dem Vermerk U 1 die aktuellere sein.

    Für das Krankengeld gibt es eine eigene Bescheinigung seitens der Krankenkasse, in der Lohnsteuerbescheinigung ist das nicht enthalten.

    Die drei Lohnsteuerbescheinigungen kannst du in der Anlage N einzeln erfassen, nur die Versicherungsbeiträge musst du für den Eintrag in

    die Anlage Vorsorgeaufwand extern addieren. Das Krankengeld gehört in den Hauptvordruck.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MissPinky Beitrag anzeigen
      Wie trage ich das ein?
      Mit dem blauen Button + Weitere Daten hinzufügen kannst Du jeweils eine weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen.


      Zitat von MissPinky Beitrag anzeigen
      Nehme ich alle Beträge zusammen und trage die Summe ein?
      Kannst natürlich stattdessen auch so machen. Ist egal!


      Zitat von MissPinky Beitrag anzeigen
      Welche der beiden nehme ich?
      Die Richtige!


      Zitat von MissPinky Beitrag anzeigen
      mein Krankengeld angeben
      Einkommensersatzleistungen sind auf Seite 8 des Hauptvordrucks einzugeben, Zeile 38.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten. Jetzt versteh ich es endlich :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X