Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Hochzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Hochzeit

    Hallo,
    mein Ehemann und ich sind seit kurzem verheiratet und möchten die Steuererklärung abgeben. Dazu habe ich mehrere Fragen:
    Wir haben nicht gesondert irgendeine Steuerklasse gewählt, sind wir nun automatisch 4? Gebe ich meine bisherige Steuernummer an (habe meinen Namen gewechselt)?
    Wie änder ich meinen Namen in Mein Elster?

    Ich möchte aus meinem Profil heraus (wir haben beide ein Profil) die Belege meines Mannes anrufen. Wie geht das?
    Ausserdem möchte ich möglichst ohne Aufwand einmal durchrechnen lassen, ob sich Zusammenveranlagung lohnt. Wie stelle ich das an? Kann ich den Haken bei Einzelveranlagung setzen und dennoch Person A und B angeben? Oder muss in dem Fall mein Mann über sein Profil alles machen?

    Danke

    #2
    Mit welcher Steuerklasse Eure Arbeitgeber abgerechnet haben seht Ihr aus dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung, die Ihr von diesen erhaltet bzw. erhalten habt. Auch aus den Lohnabrechnungen sollte das zu ersehen sein. Steuerklasse 1 ist praktisch mit Steuerklasse 4 identisch.

    Ich würde an Deiner Stelle eine neue Steuernummer beantragen. Gerade wenn Du den Namen gewechselst hast werdet Ihr wahrscheinlich nicht ausgerechnet Deine Steuernummer behalten.

    Du gibst ja den Namen bei der Erstellung der Steuererklärung an. Damit erledigt sich die Frage wie Du den ändern kannst.

    Wenn Du unbedingt ein Profil verwenden willst dann leg ein neues für Euch gemeinsam an. Dann musst Du nächstes Jahr Namen, Geburtsdaten, ID-Nummern und Anschrift nicht wieder eingeben. Das musst Du aber auch nicht wenn Du die Steuererklärung 2020 auf Basis der Erklärung 2019 erstellst.

    Der Belegabruf heißt inzwischen Bescheinigungsabruf. Hier gibt's Informationen dazu: https://forum.elster.de/anwenderforu...rung-Eheleute=

    Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich im Jahr der Eheschließung die Zusammenveranlagung nicht lohnt. Testen kannt Du das indem Du drei Steuererklärungern erstellst. Eine zusammen, und zwei einzelne.

    Kommentar


      #3
      Ihr kommt automatisch in die Steuerklasse 4, was aber für die Einkommensteuer sowieso nicht von Bedeutung ist.

      Wenn du mit Profil ein eigenes Elsterkonto meinst, dann müsst ihr euch entscheiden, welches Konto für die Zusammenveranlagung genutzt werden soll.

      Dort muss über Bescheinigungen verwalten der Bescheinigungsabruf für den anderen Ehegatten beantragt werden. Die Freischaltung selbst erfolgt

      dann elektronisch im Konto des anderen Ehegatten, das muss nur einmal gemacht werden.

      Einzelveranlagungen kannst du nur mit ElsterFormular oder einer kommerziellen Steuersoftware simulieren, in Mein ELSTER musst du dafür drei

      eigene Erklärungen anlegen. Nicht wirklich komfortabel

      Den geänderten Namen schreibt man einfach in die Erklärung, man kann auch das Profil in Mein ELSTER anpassen, wobei bei einer Zusammenveranlagung

      über dein Konto ein Profil des Ehemannes angelegt werden sollte, weil der Ehemann an erster Stelle eingetragen werden muss. Die Steuernummer solltet ihr

      bei Zusammenveranlagung neu beantragen, die ändert sich nämlich auch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke euch
        Wir werden meinen Account verwenden. Kann ich in meinem Account zusätzlich zu meinen Daten auch die Daten meines Mannes eingeben, sodass ich dann bei Person A und B nur auf Daten übernehmen klicken muss?

        Kommentar


          #5
          Habs gefunden

          Kommentar


            #6
            Kann ich in meinem Account zusätzlich zu meinen Daten auch die Daten meines Mannes eingeben
            Du musst in deinem Account über Bescheinigungen verwalten zunächst den Bescheinigungsabruf für deinen Mann beantragen.

            Nach der Freischaltung in seinem Account ist das kein Problem, es dauert bis zu 2 Tage, bis seine Bescheinigungen sichtbar werden.
            Abruf_Bescheinigungen.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X