Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum eintragen der Mitgliedsbeiträge freiwilliges Mitglied in der GKV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum eintragen der Mitgliedsbeiträge freiwilliges Mitglied in der GKV

    Hallo,
    ich brauche bitte Hilfe bei der Steuererklärung. Unser Steuerberater ging in Rente und nun möchte ich das allein machen.
    Mein Problem:
    Meine Ehefrau ist Hausfrau, nicht berufstätig und freiwilliges Mitglied in der GKV. Ihre Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung bezahle ich komplett von meinem Gehalt, sie hat keinen Anspruch auf Krankengeld. Ich habe die Beiträge nun in Zeile 16 KV Beiträge und 18 Pflegeversicherungen eingetragen. Ich erhalte die Meldung: Erläuterungen: Der Höchstbetrag für "sonstige Vorsorgeaufwendungen" der Ehefrau beträgt vorbehaltlich höherer Beiträge zu Basiskranken- und gesetzlichen Pflegeversicherungen nur 1.900 EUR, weil: - der Arbeitgeber für Ihre Krankenversicherung steuerfreie Beitragszahlungen erbracht hat oder Sie als Angehörige(r) in einer solchen Versicherung mitversichert waren, - steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung (z.B. bei Rentnern durch die Rentenversicherungsträger) geleistet wurden, - ohne eigene Aufwendungen ein Anspruch auf vollständige oder teilweise Erstattung oder Übernahme der Krankheitskosten (z.B. vorhandener Beihilfeanspruch) bestand.
    Das alles trifft auf sie aber nicht zu. Sie hat keinen Arbeitgeber, ist nicht als Angehöriger in keiner Krankenversicherung mitversichert, bezieht keinerlei Zuschüsse zur Krankenversicherung und keine Beihilfe. Warum beträgt der Höchstbetrag nur 1.900 Euro für Beiträge zur gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung und es wird nicht der komplette gezahlte Betrag anerkannt?
    Eingetragen habe ich die KV Beiträge in Zeile 16 und die zur Pflegeversicherung in Zeile 18, weil da drüber steht Beiträge anderer Personen (zum Beispiel bei Rentnern und freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)
    Ich habe das Forum schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden, außer, dass es sein kann, dass ich irgendwo Ja bzw. Nein ankreuzen muss. Das finde ich aber auch nicht, wenn ich denn dort etwas ankreuzen muss.
    In der Hilfe steht, dass die Beiträge in voller Höhe berücksichtigt werden. Darüber steht aber Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung. Sie ist aber kein Arbeitnehmer und hat auch keine Lohnsteuerbescheiningung.
    Was mache ich falsch oder werden die Beiträge nur bis 1900 Euro berücksichtigt?
    Danke für Hilfe.





    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 25.02.2020, 12:12. Grund: Schrift größer gemacht

    #2
    Hallo,

    hast du eine -2- eingetragen -Vorsorgeaufwendungen- Seite 8-Ergänzende Angaben - Feld 407?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ja, habe ich eingetragen.

      MfG

      Kommentar


        #4
        Ja, habe ich eingetragen.
        Dann gilt für deine Ehefrau ein Höchstbetrag von 2.800,00 € für sonstige Vorsorgeaufwendungen, so dass ihr zusammen auf 4.700,00 € Obergrenze

        kommt. Wenn eure Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung insgesamt höher sind, wird mit dem tatsächlichen Beiträgen gerechnet, wenn nicht,

        dann habt ihr noch einen Spielraum für sonstige Vorsorgeaufwendungen. Ob in Mein ELSTER aktuell richtig gerechnet wird, habe ich nicht getestet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Danke für die schnellen Antworten. Dann wird wohl Elster falsch rechnen.
          Habe ich es richtig eingetragen?
          MfG

          Kommentar


            #6
            Die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand sind für die Beiträge deiner Frau schon richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Mein Elster rechnet richtig.
              Sogar ohne die Eingabe der-2- in Zusatzangaben
              Bist du in eine falsche Zeile/Spalte gekommen?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Nein habe alles mehrmals kontrolliert.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe nun die Summen gelöscht und alles gespeichert, dann die Summen wieder eingetragen und wieder gespeichert. Plötzlich ist alles o.k..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X