Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer Ärger mit Elster und der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer Ärger mit Elster und der Steuererklärung

    Jedes Jahr der gleiche Ärger damit: Warum können div. exotische Einkommens- und Familienverhältnisse nicht in Unterseiten abgefragt werden, die der Normalverdiener gar nicht durchzugehen braucht?
    Warum z. B. bei der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen die Abfrage: "Angaben zu Personen, mit denen ein gemeinsamer Haushalt bestand" in Zeile 8, bis erst nach Eingabe der Daten klar wird, dass sich die Einschränkung in Zeile 7 auch auf Zeile 8 beziehen soll.
    Wenn ich als deutscher Beamter schon derartige Mühe und Ärger damit habe: Wie ergeht es dann Zugewanderten oder Menschen mit einfacher Bildung?

    #2
    Wie ergeht es dann Zugewanderten oder Menschen mit einfacher Bildung?
    Das weiß ich nicht, was aber nichts daran ändert, dass es zumeist an den Steuergesetzen liegt, dass solche Zusatzfragen gestellt werden müssen.

    Wenn man die auf Unterseiten auslagert, besteht leicht die Gefahr, dass der Steuerpflichtige die Fragen überliest bzw. nicht zu sehen bekommt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Berni65 Ich stimme dir zu. Es könnte viel einfacher und klarer sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Behörden fast Spaß dabei haben, Dinge unnötigerweise zu verkomplizieren

      Kommentar

      Lädt...
      X