Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Versorgungsaufwand Zeile 11 Verstehen und "Ja" oder "Nein" bei Selbstständigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ja, auch korrekt.
    Wobei ein Rentner (gesetzliche Rente) die Beiträge wohl nicht komplett alleine zahlt.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ja, auch korrekt.
      Wobei ein Rentner (gesetzliche Rente) die Beiträge wohl nicht komplett alleine zahlt.

      Stefan
      kenn ich mich jetzt nicht so aus. als selbstständiger bekomme ich keine rente und denke mal da muss man die PKV weiter 100%selbst zahlen.

      Kommentar


        #18
        hab noch mal ne anhängende frage. es gibt ja nun wohl diese 2800 € die man ansetzen kann. sollten die nicht ausgenutzt sein, dann kann man noch andere versicherungen wie HPF usw. mit ansetzten.
        sollte aber der betrag der PKV nun über den 2800 € sein. kann man sich das sparen die anderen versicherungen auch noch anzusetzen. oder sollte man die trotzdem prophylaktisch mit angeben?

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          das kannst du dir sparen - auch prophylaktisch.
          Schau dir doch einfach mal die Berechnung mit-mit- und -ohne- HPFL. an

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #20
            sollte aber der betrag der PKV nun über den 2800 € sein. kann man sich das sparen
            Da kannst du auch gleich ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, wenn du Nein (2) angibst oder Ja (1) belässt
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              okay danke.

              Kommentar

              Lädt...
              X