Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg Elster Formular -> Mein Elster (EÜR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg Elster Formular -> Mein Elster (EÜR)

    Moin zusammen!

    Ich habe neben meinem normalen Angestellenjob zwei "Gewerbebetriebe", einmal eine PV-Anlage, einmal einen kleinen IT-Servicebetrieb.

    Für beide muss ich getrennte EÜR einreichen. Da das Finanzamt ja Elster Formular einstellt, wollte ich das für 2019 nun erstmals über Mein Elster machen. Dabei bin ich über folgende 2 Probleme gestolpert, die ich leider nicht lösen kann. Ich hoffe, einer von Euch kann mir die Auge offnen...

    1) Warum muss ich bei jedem Feld eine "Bezeichnung" eingeben? Wenn ich unter "gezahlte Vorsteuer" einen Betrag eingebe, sollte das doch wohl reichen. Lasse ich das Feld "Bezeichnung" leer, komme ich jedoch nicht weiter. Hä?

    2) Aus meinen beiden Gewerbebetrieben habe ich vom Vorjahr ja jeweils die Möglichkeit, die EÜR zu übernehmen. Ich habe das für den ersten gemacht und bin dann in die Datenerfassung übergegangen. Bei der Erfassung der Abschreibungsobjekte stehen dort jedoch auch die aus dem zweiten Betrieb. Soll das so sein? Oder muss ich sie löschen und beim anderen nochmal erfassen?

    Besten Dank im Voraus!

    #2
    Zu 1: Das ist leider ab 2019 so (auch bei ElsterFormular)! Du kannst einfach die amtliche Zeilenbeschreibung eingeben.

    Zu 2: Dazu kann ich nichts sagen, aber klar ist natürlich, dass du die AfA nur dann auf beide Betriebe verteilen darfst, wenn die Objekte für beide genutzt werden
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X