Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2019 - Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2019 - Anlage Kind

    Hallo,
    ich habe im Prinzip die gleiche Frage bei der Steuererklärung für 2019.

    Unsere Tochter wurde 2019 volljährig. Sie geht momentan auf's Gymnasium und wir bekommen Kindergeld.
    Zur Schule geht sie seit sie 6 Jahre alt ist, nach dem Gymnasium wird sie hoffentlich studieren.
    Da es ja um die Steuer für 2019 geht, frage ich mich warum da eine Jahreszahl abgefragt wird.

    Was soll ich denn da jetzt als von und bis eintragen?

    #2
    Was soll ich denn da jetzt als von und bis eintragen?
    Ich habe da in der Vergangenheit in der Regel das komplette Jahr, also 01.01.2019 - 31.12.2019 eingegeben, man kann aber bei einem

    bereits volljährigen Kind bei von z. B. auch den Beginn des Studiums eingeben, also ein früheres Jahr. Nur bei bis habe ich normalerweise

    den 31.12. des jeweiligen Steuerjahres eingetragen und erst bei Abschluss der Ausbildung dann das Ende des Monats, in dem das Studium

    rechtlich abgeschlossen wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wo wird eine Jahreszahl abgefragt?
      Womit erstellst du die Erklärung?
      Du musst Angaben zur Volljährigkeit machen
      Seit wann deine Tochter zur Schule geht nurwährend volljährigkeit
      und was sie später macht ist völlig egal.
      Wo wird das denn abgefragt.
      Lies mal die einzelnen Zeilen und benutze die Eingabehilfe

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Charlie24, danke so mach ich das.

        FIGUL, unter
        https://www.elster.de/eportal/interp...aehrigenKindes
        Anlage Kind - 3. - Zeile 16 - Kennzahl 180 wird die Eingabe im Format TT.MM.JJJJ verlangt.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          da die Daten zur Volljährigkeit abgefragt werden.
          gebe ich im Gegensatz zu Charlie24 den Geburtstag, (vorher war das Kind noch nicht volljährig) das Jahr der Erklärung bei von und bis 31.12.2019
          Im nächsten Jahr falls sie noch zur Schule geht 01.01.2020-31.12.2020
          Kommt aber das Gleiche raus.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X