Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus Elsterformular in MeinElster importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus Elsterformular in MeinElster importieren

    In Zukunft kann man ja nur noch die ElsterWebanwendung nutzen. Die Offlinesoftware Elster Formular läuft ja aus und die UStVoranmeldung muss schon in ElsterWEb erstellt werden. Wie bekommt man daher seine bisherigen Daten, die in einer *.elfo Datei gespeichert sind in die geforderten *.xml. Danke.

    #2
    Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, ob das mit den Umsatzsteuer-Voranmeldungen überhaupt geht.

    Du solltest nicht eine elfo-Datei in eine xml-Datei verwandeln müssen. Du gehst einfach auf den Kartenreiter Verwendete Dateien. Bei den bereits übermittelten Erklärungen gibt es - jedenfalls bei Einkommensteuererklärungen - einen Button, um die Daten nach Mein Elster zu exportieren.

    Was versprichst Du Dir davon? Meinst Du das geht schneller, als in Mein Elster eine Voranmeldung zu erstellen, die Du dann monatlich als Grundlage für den nächsten Monat verwenden kannst?

    Kommentar


      #3
      Hab gerade die ElsterFormular-Hilfe angeguckt. Öffne mal eine bereits gesendete Voranmeldung, und schau dann ob der Menüpunkt Export vorhanden ist.

      Kommentar


        #4
        Danke. Der Export aus Elster Formular scheint zu funktionieren.

        Kommentar


          #5
          Um noch auf Deine Frage einzugehen. Die USt Voranmeldung ist ja das kleinste Problem. Da stehen bei mir noch die EÜR und die EkSt Erklärung an. Und formal. Man muß sich nach ein paar Minuten in MeinElster ausloggen und erneut anmelden, erst dann bekommt man die Mitteilung, dass Importdaten zur Verfügung stehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
            Danke. Der Export aus Elster Formular scheint zu funktionieren.
            Wobei bei der Umsatzsteuervoranmeldung bisher leider nur die Zahlen importiert werden, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X