Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    ich wollte meine Einkommenssteuererklärung abgeben aber das hat leider nicht funktioniert. Folgende Fehlermeldung kam dann jedoch:

    "Die Bescheidbekanntgabe in elektronischer Form ist nur möglich, wenn der Datenübermittler ein auf der Identifikationsnummer basierendes Zertifikat verwendet. Da Sie möglicherweise ein Zertifikat verwenden, für das Sie bei der Registrierung bei Mein ELSTER Ihre Steuernummer zugrunde gelegt haben, ist eine elektronische Bekanntgabe des Bescheids nicht möglich."

    Weiß hier jemand Bescheid dazu oder hatte das Problem schon einmal?
    Bei mir kam das nun zum ersten Mal, die letzten Jahre war die Abgabe der Einkommenssteuererklärung kein Problem.
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich diesen Elster-Account ursprünglich für meine Firma (eine UG) angelegt habe, um für diese Umsatzsteuervoranmeldungen durchzuführen? Könnte das das Problem sein?

    Reicht es jetzt eventuell einfach eine neue Identifikation zu starten und dort meine (11-stellige) Identifikationsnummer anzugeben anstatt der Steuernummer?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Dernbi

    #2
    Du darfst einfach die elektronische Bekanntgabe des Steuerbescheids nicht beantragen, die funktioniert vermutlich ohnehin noch nicht.

    Deine Bescheiddaten werden dir auch ohne diesen Antrag übermittelt und den Steuerbescheid erhältst du wie bisher auf Papier.

    Als Häkchen und Mailadressen auf Seite 5 im Hauptvordruck wieder entfernen, dann sollte das passen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Hilfe, Charlie24!
      Hat funktioniert, die E-Mail-Adresse, die noch in dem Feld stand, war das Problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X