Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe vergessen, was dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angabe vergessen, was dann?

    Hallo.
    Ich habe heuer erstmals mit Elster Formular die Steuerklärung selbst gemacht, auch Dank der vielen Infos hier im Forum.
    Nun habe ich auch die für meinen Bruder die Steuer gemacht, bzw. ihm geholfen.
    Nun ist mir beim durchschauen aufgefallen das wir bei erstatter Kirchensteuer die Eingabe vergessen haben (ca 200€).
    Wir haben bereits vor 1Woche abgeschickt.
    Ist das ein Problem? Korrigiert das Finanzamt die Angabe automatisch oder sollen wir das noch irgendwie nachmelden?

    Zweite Frage: Wie wie wirkt sich das auf die zu erwartende Erstattung aus? Ich vermute mal diese verringert sich, aber wieviel ca.?

    #2
    Da Erklärungen für 2019 noch nicht bearbeitet werden, kannst du schon noch eine korrigierte Erklärung übermitteln. Einfach eine neue Erklärung starten,

    die Daten aus der übermittelten Erklärung übernehmen, die Kirchensteuererstattung dazu schreiben und neu versenden. Die Erstattung fällt geringer aus,

    wie viel das konkret ausmacht, siehst du ja in der Steuervorausberechnung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Alles klar. Danke.
      Nur hypothetisch, was wäre passiert hätte ich das nicht entdeckt und entsprechend nicht korrigiert?

      Kommentar


        #4
        In den Bundesländern, in denen das Finanzamt die Kirchensteuer festsetzt, weiß das Finanzamt, wann und in welcher Höhe Kirchensteuer erstattet wurde.

        In den Bundesländern mit eigenen Kirchensteuerämtern weiß ich nicht präzise, wie oft da Daten ausgetauscht werden. Ich gehe aber davon aus, dass die

        Finanzämter auch dort informiert werden, wann welche Erstattungen geflossen sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich weiß es auch nicht.

          Ich hab aber jetzt mal aus Neugier in Wikipedia nach Kirchensteueramt geguckt. Das gibt es nur in Bayern!

          Kommentar


            #6
            Das gibt es nur in Bayern!
            Echt, haben wir da schon wieder so ein Alleinstellungsmerkmal? Ich meinte, ich hätte schon mal gelesen, dass einige kleinere Religionsgemeinschaften

            die Kirchensteuer ebenfalls selbst erheben
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Wer weiß, womöglich heißen die Einrichtungen dann anders. Kirchensteuerämter scheinen grundsätzlich katholisch oder evangelisch zu sein.

              Kommentar


                #8
                Okay. Da ich auch aus Bayern bin bedeutet das wohl korrigieren macht Sinn, da es nicht automatisch gemeldet wird!?
                Nicht das es noch Ärger gibt.

                Kommentar


                  #9
                  In Bayern sollte die Kirchensteuererstattung den Finanzämtern bekannt sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X