Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei Altersversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung bei Altersversorgung

    Hallo, ich habe in 2019 über meine betrieblichen Altersversorgung eine Nachzahlung erhalten. Lt. Bescheid ist diese in der Anlage R auf Seite 2 Zeile 53 einzutragen. Was ich getan habe. Bei meiner Steuerberechnung kommt nun der Abbruchhinweis, dass jeder Eintrag zu Leistungen aus Altersversorgungen in Fällen mit Nachzahlungen für mehrere Jahre in einer eigenen Spalte eingetragen werden muss. Nun ist aber diese Nachzahlung eine in 2019 einmalig gezahlte Nachzahlung. Wie erkennt den das System, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelt und mir die Steuerberechnung ausgeführt wird.. Was ist zu tun. mfg Dieter-Otto

    #2
    Womit erstellst du die Erklärung? Mein ELSTER oder ElsterFormular? Hier im Unterforum für das Anwenderforum bist du jedenfalls falsch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter-Otto,

      da du schon 2016 im Elster Onlineportal (jetzt neu Mein Elster) unterwegs warst -> verschieb ich dich mal dahin.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        da du schon 2016 im Elster Onlineportal (jetzt neu Mein Elster) unterwegs warst -> verschieb ich dich mal dahin.
        Er schreibt aber von Seite 2 der Anlage R. Das könnte allerdings auch die Leistungsmitteilung betreffen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          ....... Das könnte allerdings auch die Leistungsmitteilung betreffen.
          Hallo,
          das habe ich seinem Eingangspost so entnommen ->ich habe in 2019 über meine betrieblichen Altersversorgung eine Nachzahlung erhalten. Lt. Bescheid ist diese in der Anlage R auf Seite 2 Zeile 53 einzutragen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo, vermutlich verhält es sich wie in elsterformular https://forum.elster.de/anwenderforu...chzahlung-2018

            Kommentar


              #7
              Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen und aus der betrieblichen Altersversorgung
              1. Rente
              31 Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag, einem
              Pensionsfonds, einer Pensionskasse oder aus einer
              Direktversicherung laut Nummer 1 der Leistungsmitteilung
              XX
              2. Rente
              42 Leibrente aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer
              betrieblichen Altersversorgung laut Nummer 5 oder
              Leistungen wegen schädlicher Verwendung laut Nummer 9a
              der Leistungsmitteilung
              XXXX
              43 Beginn der Rente XX.XX.XXXX
              53 Nachzahlungen für mehrere vorangegangene Jahre (laut
              Nummer 11 der Leistungsmitteilung)
              XXX

              Kommentar

              Lädt...
              X