Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Veranlagung - wie die Benutzereinstellung auf "default" Ehefrau ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame Veranlagung - wie die Benutzereinstellung auf "default" Ehefrau ändern?

    Hallo,
    in unserer Ehe bin ich schon seit Urzeiten für die Steuererklärung verantwortlich. Im Elsterformular (oder damals noch in Papierform) ist mir nie so recht aufgefallen, dass immer vom Ehemann als Hauptperson ausgegangen wird. In der Webanwendung möchte ich mich gerne als Hauptansprechpartner eintragen lassen (hier fällt es mir auf, da ich jedesmal mit "Wilkommen Herr ..." begrüßt werde). Da man die Identifikationsnummer unter Benutzerprofil aber nicht ändern kann, scheint es nicht ganz so einfach zu sein... Wie bekomme ich die Webanwendung dazu mich mit meinem richtigen Namen (und Geschlecht) anreden zu lassen?

    Danke für Hinweise!

    #2
    Das ist bisher nicht änderbar. Mit dem Thema einer geschlechterneutralen frei wählbaren Reihenfolge befasst sich seit Jahren eine Arbeitsgruppe der

    Steuerverwaltung, eine Lösung wurde bisher nicht gefunden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort! Erstaunlich, man sollte meinen da alle Daten in der Datenbank hinterlegt sind wäre es ein leichtes zumindest das Benutzerinterface dazu entsprechend anpassen zu können... *kopfschüttel*.

      Kommentar


        #4
        Wie wäre es mit einem neuen Zertifikat unter deiner ID Nummer?

        Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in der Steuererklärung als erste Person der Mann kommt.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hallo Physikerin,

          eine Registrierung mit deiner Identifikationsnummer würde dein "Problem" sofort lösen und über eine Supportanfrage könntest du dann die letzte Steuererklärung des jetzigen Kontos in das neue Konto transferieren.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Danke, holzgoe und Beamtenschweiß - wer als erstes im Formular steht ist mir wurscht, ich bin nur gewöhnt tatsächlich mit "Frau …" angesprochen zu werden - trotz meiner Studien- und Berufswahl. ;-) Sobald ich das Problem mit dem Weltfrieden gelöst habe ziehe ich dann auch eine Neuregistrierung in Erwäg ung (oder anders ausgedrückt: den Aufwand ist es mir dann doch nicht wert) ;-)
            Trotzdem danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X