Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame Veranlagung - Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame Veranlagung - Frage

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage, hoffe hier auf Hilfe und habe mich deshalb registriert.

    Ich habe Mitte 2019 geheiratet, sodass ich für die Steuererklärung 2019 erstmalig eine Gemeinsame Veranlagung durchführen möchte.

    Meine Frau und ich benutzen seit paar Jahren die online Version von Elster und bisher haben wir jeweils das alte Jahr als Vorlage übernommen. Dadurch an sich eine schnelle und bequeme Art die Steuer zu erstellen.

    Meine einzugebenden Daten als Angestellter sind einfach und auf wenige Felder begrenzt. Die Eingaben meiner Frau sind deutlich vielfältiger weil sie Angestellte und Selbstständig ist.

    Nun zu meiner Frage. Ist es möglich, dass wir die Gemeinsame Veranlagung über den Account meiner Frau erstellen, weil wir hier die Vorlage mit den vielfältigen Eingaben nutzen können und nur meine paar Daten ergänzt werden müssen. Oder muss dies zwangsläufig über meinen Account laufen?

    Falls mein Anliegen nicht klar ist, kann ich es versuchen weiter zu präzisieren.

    Vielen Dank im Voraus und eine gute Nacht.

    Viele Grüße
    Matteo




    #2
    Ob Ihr das Ganze über den Account von Dir, ihr oder der Oma macht, ist zunächst mal egal.
    Da aber in den Formularen der Ehemann die Person A ist, wirst Du nicht umhin kommen die Erklärung 2019 aus Deiner Einkommensteuererklärung 2018 heraus zu entwickeln. Denn bei Ihr habt Ihr zwar mehr Zahlen, die müssten dann aber alle zu Fuß nachträglich bei Person A herausgenommen und bei Person B eingetragen werden, damit Du dann anschließend bei Person A Deine Angaben ergänzen kannst.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Guten Tag,

      vielen Dank für die Rückmeldung, habe ich mir fast schon gedacht!

      Falls es doch einen „Trick“ gibt, könnt ihr gerne Bescheid geben

      Vielen Dank im Voraus.

      VG
      Matteo


      Kommentar


        #4
        Du bist ja nicht der erste, der hier im Forum mit diesem Problem kommt. Geh davon aus dass es keinen Trick gibt.

        Kommentar


          #5
          Falls es doch einen „Trick“ gibt, könnt ihr gerne Bescheid geben
          Nein, den gibt es bei Mein ELSTER nicht! Die Angaben für die Ehefrau müssen einmal manuell erfasst werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

            Kommentar

            Lädt...
            X