Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privater Umzug und Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privater Umzug und Steuererklärung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine Frage zum Thema privater Umzug und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Folgende Frage...

    Ich bin 2019 gleich zweimal umgezogen, bei beiden Male handelte sich um einen privaten Umzug durchgeführt mit einer Spedition. Ich habe die Umzüge jeweils per Überweisung bezahlt.

    1. Welche Kosten kann ich bei der Steuererklärung angeben - auf der Rechnung habe ich Kosten für den LKW / die Möbelträger / das Halteverbot und Frachtkosten ausgewiesen.

    2. Kann ich die Handwerkerleistungen (das wären Küchen Ab- und Aufbau und die Montage der Deckenlampen) unter haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen eintragen ?

    3. Erfolgt die Angabe der Kosten mit oder ohne Mehrwertsteuer ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Frida





    #2
    Hallo Frida75,

    ein privater Umzug ist auch dein Privatvergnügen.
    Ein beruflich veranlasster Umzug ist abzugsfähig unter bestimmten Voraussetzungen.

    Tchüß

    P.S. gib mal "Umzugskosten" in die Suche ein.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Privater Umzug - Haushaltsnahe Dienstleistung

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Du bist nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Also, soweit die Arbeitsleistung in der Steuererklärung berücksichtigt werden kann, dann natürlich mit Umsatzsteuer.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          1. Welche Kosten kann ich bei der Steuererklärung angeben - auf der Rechnung habe ich Kosten für den LKW / die Möbelträger / das Halteverbot und Frachtkosten ausgewiesen.
          Die Möbelträger auf jeden Fall.
          Bezüglich der anderen Kosten bin ich mir nicht sicher (Fahrtkosten gehören eigentlich dazu - aber wenn es der Hauptzweck ist?). Google mal nach "Anwendungsschreiben §35a", vielleicht steht da was drin.

          2. Kann ich die Handwerkerleistungen (das wären Küchen Ab- und Aufbau und die Montage der Deckenlampen) unter haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen eintragen ?
          Natürlich, das sind klassische haushaltsnahe Dienstleistungen.

          3. Erfolgt die Angabe der Kosten mit oder ohne Mehrwertsteuer ?
          Mit Mehrwertsteuer.

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 06.03.2020, 18:05.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

            Liebe Grüße,
            Frida

            Kommentar

            Lädt...
            X