Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer zuteilen lassen oder selbst neu beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer zuteilen lassen oder selbst neu beantragen

    Hallo!
    Ich stehe hier vor meiner ersten eigenen Steuererklärung. Habe das bisher über einen Steuerberater erledigen lassen, jetzt jedoch mal auf eigene Faust.

    Meine Frage betrifft die Steuernummer. Meine aktuelle bezieht sich auf ein anderes Finanzamt, als das eigentlich für meinen Wohnort zuständige (Finanzamt d. Steuerberaters, anderer Landkreis.). Da ich das jetzt selbst mache, vermute ich, dass ich eine neue Steuernummer benötige (für das aktuell zuständige F.-Amt.; außerdem inzwischen verheiratet, deshalb vll sowieso neue, gemeinsame StNr.?).

    Habe mich nun mit meiner aktuellen StNr bei meinElster angemeldet.
    Nun stehe ich ganz am Anfang der Einkommensteuererklärung bereits vor dem Punkt: Neue StNr beantragen.
    Wie verfahre ich? Trage ich einfach meine bisherige (und die meiner Frau) ein und bekomme dann automatisch eine neue zugeteilt, oder muss ich hier selbst tätig werden, indem ich bereits an diesem Punkt eine neue StNr. beantrage.

    Danke!


    #2
    Zitat von Ibkrbtr Beitrag anzeigen
    Habe mich nun mit meiner aktuellen StNr bei meinElster angemeldet.
    Nun stehe ich ganz am Anfang der Einkommensteuererklärung bereits vor dem Punkt: Neue StNr beantragen.
    Wie verfahre ich?
    Hallo Ibkrbtr,

    kurze Verständnisfrage -> was meinst du mit angemeldet ? Hast du dich mit deiner Steuernummer registriert ?

    Das Finanzamt des Steuerberaters hat doch mit dir nichts zu tun. Wenn du eine Steuernummer hast musst du doch keine neue Steuernummer beantragen, falls ein anderes Finanzamt zuständig wird kümmert sich das Finanzamt wo du die Erklärung abgibst darum.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      ja, habe mich mit meiner aktuellen Steuernummer registriert.
      Dh, ich muss gar nichts machen (einfach die aktuelle Nummer verwenden)?

      Danke

      Kommentar


        #4
        Hallo Ibkrbtr,

        das kannst du so machen und die Angaben zur Ehefrau nimmst du einfach mit auf.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Registrierung mit Steuernummer geht doch nur mit Organisationszertifikat.

          Sofern du nicht gewerblich/selbständig tätig bist und Arbeitnehmer beschäftigst, würde ich dir zu einer Neuregistrierung mit einem persönlichen Zertifikat auf Basis der ID-Nummer raten. Mit diesem kannst du/ihr dann auch den Bescheinigungsabruf benutzen für eure persönliche Einkommensteuererklärung
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Danke holzgoe!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              Registrierung mit Steuernummer geht doch nur mit Organisationszertifikat.

              Sofern du nicht gewerblich/selbständig tätig bist und Arbeitnehmer beschäftigst, würde ich dir zu einer Neuregistrierung mit einem persönlichen Zertifikat auf Basis der ID-Nummer raten. Mit diesem kannst du/ihr dann auch den Bescheinigungsabruf benutzen für eure persönliche Einkommensteuererklärung
              Das würde bedeuten, dass meine alte/aktuelle StNr. einfach verschwindet?
              Allerdings bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Was ist nun die bessere Lösung? Oder ist das eigentlich egal und beides funktioniert?

              Kommentar


                #8
                Allerdings bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Was ist nun die bessere Lösung? Oder ist das eigentlich egal und beides funktioniert?
                Du hast dich doch bereits erfolgreich registriert, sonst könntest du ja keine Erklärung anlegen. Wenn du jetzt erstmals eine Zusammenveranlagung erklären willst,

                beantragst du eine neue Steuernummer.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Du hast dich doch bereits erfolgreich registriert, sonst könntest du ja keine Erklärung anlegen. Wenn du jetzt erstmals eine Zusammenveranlagung erklären willst,

                  beantragst du eine neue Steuernummer.
                  Danke Charlie24,

                  das mache ich dann direkt in der Elster Maske unter "Startseite des Formulars"? Oder an anderer Stelle?
                  Die alte StNr. ist dann damit nichtig und ich muss dahingehend nichts weiter veranlassen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ibkrbtr,

                    in der Maske auf der Startseite genau.

                    Neue Steuernummer.png

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X