Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"neue" Datenübernahme in Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "neue" Datenübernahme in Mein Elster

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt die letzten Jahre immer mit der installierten Elster Version gearbeitet. Man konnte dort dann im Folgejahr die alte *.elfo Datei importieren und die Datenübernahme vom alten ins neue Jahr anstoßen, was natürlich - für so Laien wie mich - sehr angenehm war.

    Für die Steuererklärung 2019 bis ich jetzt auf "Mein Elster" Online umgestiegen. Mein Zertifikat usw. habe ich alles bekommen und kann mich auch ohne Probleme einloggen. Also ran ans Werk.
    Ich dachte jetzt, das ich hier irgendwo diese *.elfo Datei hochladen kann, dem scheint aber nicht so. Es steht dort nämlich nur der Satz "Um Angaben zu übernehmen, muss ein passendes Formular abgegeben worden sein."

    Woher bekomme ich dieses Formular, wie heißt das Formular und was muss ich mit diesem Formular genau machen, damit ich an dieser Stelle eine Datenübernahme vorliegen habe?

    Vielen Dank
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von HassanMullah; 07.03.2020, 10:21. Grund: Lösung gefunden

    #2
    Hallo,

    du kannst eine in EF übermittelte Datei in Mein Elster exportieren.
    -Mein Elster- nutzen.
    Du siehst eine Schritt-für-Schritt Anleitung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo Figul, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Kannst du das für mich - und vielleicht weitere Neulinge - mal bitte in 5 Sätzen erklären. EF steht vermutlich für Elster Formular, oder? Das ist dann die alte installierbare Anwendung, oder? Was mache ich da - wo - genau? Wohin wird exportiert? In die Cloud zu Mein Elster, oder auf den lokalen PC?

      Nachtrag am 07.03.2020 - 10:15 Uhr:
      Habe es hinbekommen.

      Hier mal die Anleitung in Kurzform:
      1. Ladet euch die aktuelle Version von Elster Formular auf den PC. Ihr findet dieses hier: https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular
      2. Öffnet in Elster Formular eure alte *.elfo Datei. Es öffnet sich das "Nicht mehr editierbar" Fenster.
      3. Im Menü oben auf Export klicken
      4. Dort auf "Daten zu Mein Elster exportieren auswählen.
      5. Im nächsten Fenster auf JA klicken, alles genau lesen und dem Menü folgen.
      Hoffe euch damit geholfen zu haben.

      Schönes Wochenende
      Zuletzt geändert von HassanMullah; 07.03.2020, 10:20.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        so geht es auch.
        Du kannst aber auch ElsterFormular starten. Dann siehst du eine Übersicht der zuletzt an das FA gesendeten Dateien.
        Dann , wie von mir schon erwähnt, Mein Elster- nutzen.
        Hier brauchst du die nicht editierbare Datei nicht öffnen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Hier brauchst du die nicht editierbare Datei nicht öffnen.
          Sie wird aber auch beim Start des Exports über Mein ELSTER nutzen geöffnet, wobei ich selbst auch so exportiere.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für die Hinweise

            Ich habe obige Anweisungen befolgt, das "alte Elster" wollte aber unbedingt ein update machen. Darauf ging gar nichts mehr (Datei esci o.s.ä.)
            Reparieren / update war auch nix.
            Ich wollte aber meine alte Erklärung offline behalten, damit ich weiß, was die online Version an welcher Stelle von mir will (EW Nr, AFA usw).
            Zum Glück hatte ich mal eine Elster Version von 2014 gespeichert, über die bin ich dann mit updates auf eine funktionierende Version 21.4.0 gekommen.
            Damit konnte ich wenigsten wieder meine alten Erklärungen lesen und Kopie-editieren.

            Ich habe Bedenken, dass das Formular-update mir wieder mein (altes) Elster zerstört, also habe ich es vorsichtshalber vorher umbenannt.
            Sicherlich gibt es bessere Wege?.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              es wurde hier schon mehrmals gesagt:
              Es gibt Probleme beim Update - deshalb kein Update durchführen,
              sondern einen Download
              die alten Date bleiben erhalten
              Ws hast du gemacht.
              Was hast du umbenannt?
              Versteh ich überhaupt nicht.
              Konntest du jetzt nach Mein Elster exportieren?
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Sicherlich gibt es bessere Wege?.
                Wie man übermittelte Erklärungen exportieren kann, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster

                Kopien sind Entwürfe und können nicht exportiert werden. Da du inzwischen die Version 21.4.0 hast, dürfte es keine Probleme geben,

                vorausgesetzt, du hast ein Zertifikat auf deine persönliche ID. Das mit dem Umbenennen verstehe ich auch nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Unterstützung.

                  das "behalten" der vorherigen SW Version war ein Denkfehler. Bei nochmaligen Laden der Elster offline Version, wird in der Registry natürlich nur die letzte Programmdatei eingetragen..
                  Aber die zeigt mir nun die letzte Steuererklärung an.

                  Mein Fehler bei der Nutzung der neuen online Version war auch, dass man (ich) sich über die Reihenfolge von Datenexport (alte Erklärung) und der Daten, die vom gläsernen Steuerzahler schon beim FA gespeichert sind, im Klaren sein muss. Sonst überschreibt das Alte das Neue.

                  Ich habe jetzt meinen Entwurf gelöscht und fange neu an.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Zitat: Aber die zeigt mir nun die letzte Steuererklärung an.

                    Du kannst doch ältere nachinstallieren
                    Du musst dir natürlich das Ganze auch mal komplett anschauen
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      Aber die zeigt mir nun die letzte Steuererklärung an.
                      Was für den Export ja vollkommen ausreicht.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X