Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man das Lohnsteuererklärungsformular von 2018 in ELStAM 2019 übernehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man das Lohnsteuererklärungsformular von 2018 in ELStAM 2019 übernehmen?

    Hallo,
    ist es überhaupt möglich das Lohnsteuererklärungsformular von 2018 in ELStAM 2019 zu übernehmen? Und wenn wie? Oder muss man alle Daten neu eingeben?
    Danke

    #2
    Was meinst du mit Lohnsteuererklärungsformular? Ist die Einkommensteuererklärung für 2018 gemeint? Die Daten können bei

    ElsterFormular in ein neues Jahr übernommen werden, bei Mein ELSTER geht das nur, wenn eine Abgabe in Mein ELSTER erfolgt ist.

    Womit erstellst du die Erklärung? Mit ELStAM hat deine Frage ja offensichtlich nichts zu tun!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      -> ..Lohnsteuererklärungsformular? Ist die Einkommensteuererklärung für 2018 gemeint..
      Ja, das meinte ich. Die Einkommensteuererklärung für 2018, die mit der ELSTER PC Anwendung gefertigt wurde.

      ------ ELStAM
      Mein ELSTER > Neues Formular >
      Datenübernahme
      Möchten Sie Ihre Angaben aus einer früheren Abgabe übernehmen?
      -----

      Wie kann man die 2018 mit der ELSTER PC Anwendung gemachten Angaben übernehmen um sie für 2019 zu bearbeiten in ELStAM?

      Danke
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


        #4
        Du musst die Erklärung 2018 zunächst von ElsterFormular nach Mein ELSTER exportieren. wie das geht, ist u. a. hier beschrieben:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...038#post300038

        Anschließend werden dir die importierten Daten beim Start einer neuen Erklärung in Mein ELSTER zur Übernahme angeboten.

        ELStAM sind deine elektronischen Lohnsteuermerkmale, das ist etwas anderes!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          In Elstam kannst Du nachgucken wie Deine Steuerklasse ist. In Mein Elster kannst Du Erklärungen übernehmen, die mit ElsterFormular gesendet wurden, wenn Du sie von ElsterFormular aus nach Mein Elster exportiert hast.

          Kommentar


            #6
            Charlie24, L.E.Fant

            Mein Elster statt ELSTAM, ja das meinte ich,
            Vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X