Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer falsch übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer falsch übernommen

    Guten Abend,
    nach der Übernahme der Bescheide für mich und meine Frau habe ich festgestellt, dass die Kirchensteuer nicht richtig übernommen wurde. Da wir eine konfessionsverschiedene Ehe haben, wird ja jeweils die Hälfte der KiST an die evangelische bzw. katholische Kirche abgeführt. Im Elster-Formular von "meineElster" erschien aber nach automatischer Übernahme der Lohnsteuerbescheide nur die eine Kirchensteuer für meine Frau, nicht aber die zweite abgeführte Hälfte und meine beiden Hälften gar nicht. Wie kann das kommen? Ich habe die Angaben dann nachgetragen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der automatischen Übernahme der Bescheide.

    #2
    Die Übernahme von Bescheinigungen funktioniert nicht in allen Fällen fehlerfrei, diese Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. So werden auch

    übernommene Krankenkassenbeiträge für Kinder über 25 nicht übernommen, hier im Forum wurde auch von Fehlern bei mehr als 2 Krankenversicherungen

    berichtet. Man ist deshalb gut beraten, die eingefüllten Daten auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu kontrollieren.

    Die Anwendung ist nicht fehlerfrei, das sollte man wissen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Reaktion.
      Stimmt. Die Beiträge für die Kinder (seit langem bestehende krankenhaustagegeldversicherungen für wenig Geld) habe ich auch händisch nachtragen müssen.

      Kommentar

      Lädt...
      X