Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen/steuerfreie Beihilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen/steuerfreie Beihilfen

    In Zeile 51 wird u.a. nach steuerfreien Beihilfen zu Krankheitskosten gefragt. Die Eingabe der korrekten Antwort "ja" ist nicht möglich.
    In das freie Feld kann man keinen Text eingeben. Die versuchsweise Eingabe eine 1 führt zur Fehlermeldung "Es ist nur der Wert 2 zulässig" (2 = Nein).

    Mein Ehemann und ich sind beide beihilfeberechtigte Beamte. Lt Ausdruck der EStErklärung 2018 habe ich für uns beide jeweils JA eingegeben.

    Die ELSTER-Hotline sagt, sie seien nur für technische Probleme zuständig und dürften zur Eingabe keine Beratung erteilen.

    Was passiert, wenn ich die Erklärung mit der wahrheitswidrigen Angabe "nein" absende? (Die steuerrechtlichen Auswirkungen sind mir ohnehin nicht klar.)

    #2
    Die Erklärung für 2019 wird ohne Wert übermittelt, das Finanzamt geht von JA aus. Bis 2018 musste man das selbst erklären, wobei aber oft

    Fehler unterlaufen sind. Deshalb wird jetzt nur noch nach dem NEIN, also 2 gefragt. Auswirkungen hat das auf die Höchstbeträge für sonstige Vorsorgeaufwendungen.

    Wenn sich der AG an den Kosten der KV und PV beteiligt oder stattdessen ein Beihilfeanspruch besteht, betragen die Höchstbeträge nur 1.900 € je Person,

    sonst wären das 2.800 € je Person. Praktische Auswirkungen hat das nur, wenn die Beiträge zur KV und PV unter den Höchstbeträgen liegen, dann würden

    sich auch noch andere Versicherungen wie z. B. Haftpflicht und Unfall steuerlich auswirken.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 09.03.2020, 16:23. Grund: Formatierung angepasst
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, Charlie 24!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X