Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug nach Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug nach Frankreich

    Hi!

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum 1. Mal meine Steuer alleine mache!
    Und da dachte ich mir über Elster ist es doch der beste Weg!
    Allerdings bin ich gerade maßlos überfordert!

    Ich mache die für 2018!
    Und weiß nicht wie ich den Umzug dort eintrage.

    #2
    Wenn du 2018 aus beruflichen Gründen aus Deutschland weggezogen bist, um dein Geld in Frankreich zu verdienen, wirst du die Umzugskosten

    sicher nicht in Deutschland erklären können. Wenn du nur die Angaben zum Wegzug machen willst, ist das einfach. Dafür gibt es die Anlage WA-ESt.

    Die findest du bei Mein ELSTER in der Anlagentabelle bei Weitere Anlagen (ganz unten!).

    Anlagen_W.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi nochmal also ich bin nur gerade über die Grenze gezogen aber hab meine Arbeitsstelle in Deutschland behalten

      Kommentar


        #4
        Dann bist du entweder Grenzgänger oder Grenzpendler. Du musst im DBA Deutschland - Frankreich nachsehen, wo du deine Einkünfte

        erklären bzw. versteuern musst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von GoldenVanilla Beitrag anzeigen
          Hi nochmal also ich bin nur gerade über die Grenze gezogen aber hab meine Arbeitsstelle in Deutschland behalten
          Ja, und ?

          Kommentar

          Lädt...
          X